DORLING KINDERSLEY: „EXKLUSIVE EINBLICKE! ZOO“


Fast 20 Millionen besuchen alljährlich allein die größten deutschen Zoos und besonders Kinder haben stets eine besondere Freude daran. Aber was ist eigentlich ein Zoo und wir funktioniert er?
Dazu hat Dorling Kindersley ein hervorragend aufgemachtes Wissensbuch unter dem Titel „Exklusive Einblicke! Zoo“ herausgebracht, und der Untertitel verrät, was man erwarten darf: „Schau hinter die Kulissen und erfahre alles darüber, wie ein Zoo arbeitet.“ Zunächst einmal wird das Grundwesen eines solchen Tierparks erklärt und man staunt, denn die ersten Vorläufer gab es bereits im alten Ägypten.
Allein schon die Verschiedenheit ist bemerkenswert, denn die reicht von Stadtzoos und Wildparks bis hin zu Aqua-Zoos und solchen nur für bestimmte Tiergruppen. In der Neuzeit entstanden Zoos anfangs zur Befriedigung der Sensationslust, doch früh kümmerte man sich auch um Zoopädagogik, Forschung und Naturschutz. Und im 19. Jahrhundert sahen hier viele Menschen erstmals Tiere, von denen sie nicht einmal wussten, dass es sie überhaupt gibt.
Diese exklusive Zooführung in Buchform zeigt nun nach der ebenso spannenden wie komplexen Herausforderung bei der Planung und dem Aufbau eines Zoos, wie es dort auch hinter den Kulissen zugeht. Zum Beispiel bei der Arbeit der Pflege und Tierärzte, die der normale Besucher gar nicht zu sehen bekommt.
Faszinierende Bilder, aufschlussreiche Texte und Infokästen lassen keine Frage offen. Schließlich geht es bei der verdienstvollen Arbeit der Zoos auch ganz besonders darum, den Tieren ein möglichst artgerechtes Zuhause zu bieten. Das dient vielfach auch der Arterhaltung und zuweilen gelingen Schutzprojekte, nach denen Tiere sogar wieder ausgewildert werden können.
Und so wie auch dieses Buch leisten die Zoos ganz viel wichtige Bildungsarbeit, man lernt also durch die ebenso plastische wie lehrreiche Aufmachung. Und die ist so mitreißend gemacht, dass nicht nur junge Leser ab 8 Jahre garantiert sofort wieder einen Zoo besuchen möchten. Urteil: besonders wertvoll.

# Dorling Kindersley: Exklusive Einblicke! Zoo (aus dem Englischen von Eva Sixt); 160 Seiten, div. Abb., Großformat; Dorling Kindersley Verlag, München; € 16,95

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 921 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.