COLIN HADLER: „ANCORA – DIE ZEIT IST GEGEN DICH“


Sie haben unterschiedliche Gründe, warum sie es tun, aber Romy und Aurel un ihrer beider Freund Jannis wollen die Sommerferien in dem abgeschiedenen, völlig autarken Dorf Ancora verbringen. Dort ist Technik verpönt, es gibt nicht mal fließend Wasser und selbstverständlich keinen Handy-Empfang.
Doch schon bei ihrer nächtlichen Ankunft müssen die Teenager erleben, dass das Dorf offenbar noch seltsamer ist, als sie vermutet hatten. Und mit diesen verwirrenden ersten Erfahrungen beginnt auch „Ancora – Die Zeit ist gegen dich“, der mittlerweile dritte Roman des erst 20-jährigen österreichischen Autors Colin Hadler.
Noch in der ersten Nacht hat Ich-Erzählerin Romy ein Gänsehauterlebnis, als sie durch Geräusche erwacht und unterm Fenster am Waldesrand einen Maskierten erspäht. Als sie und Jannis sich mit ihren Öllampen hinauswagen, finden sie als einzige Spur einen steinernen Hilferuf. Und in einem unabklässigen Reigen seltsamer und oft unheimlicher Ereignisse scheint Dorfsprecherin Ava eine hilfreiche Freundin zu sein. Der man aber offenbar nicht wirklich trauen kann.
Aber wem überhaupt in dieser seltsamen naturverbundenen, altmodischen Gesellschaft mit ihrem spirituellen Gehabe. Vor allem jedoch schält sich für die 17-jährige Romy nicht nur heraus, dass ihre Mutter einst hier geboren wurde, alles was sich nun entfaltet, scheint exakt einem Gedicht zu folgen, dass die Mutter geschrieben hat. Und dessen letzte Zeile mit ihrem Tod endet...
Doch allmählich schälen sich immer mehr Geheimnisse heraus, denn nicht nur Romy selbst weiß um eine Art Fluch, den sie zehn Jahren erstmals spürte. Auch Ancora und seine durchweg undurchsichtigen Bewohner verbergen eine Vergangenheit, die sehr viel anders ist als bekannt. So heißt es, dass es hier einst eine Chemiefabrik gab, in der sich ein schlimmes Unglück ereignete.
Als Romy dann in einer verlassenen Höhle eine Zeitschleifer entdeckt und sie durchschreitet, eröffnen sich ganz andere Wahrheiten und auch sie erlebt Phänomene, die rational nicht zu erklären sind. Und dann ist da Dorfsprecher Nathan, der einst Leiter des Chemiewerk war – das in Wahrheit jedoch ganz anderen Zwecken diente, bis etwas gründsätzlich schief ging.
Romy begegnet nun auch der geheimnisvollen Kira, als sie selbst aber voller Furcht der unheilvollen Atmosphäre entfliehen will, lässt Ancora sie nicht aus seinen Fängen. Sie muss sich erst den Rätseln stellen, um ins normale Leben zurück zu können. Dem steht aber insbesondere Ava mit hassbedingten Intrigen entgegen und das Geschehen steuert schließlich auf ein dramatisches Finale zu.
Es bleibt fesselnd bis zuletzt mit dieser höchst gelungenen Mischung aus Mystery und Abenteuer. Wobei vor allem auch die Sprache überzeugt, die so jung und authentisch ist wie ihr Autor. Fazit: ein mitreißender Jugendthriller mit vielen Gänsehautmomenten um Freundschaft, Identitäts- und Sinnsuche und vieles mehr für junge Leser ab 14.


# Colin Hadler: Ancora – Die Zeit ist gegen dich; 344 Seiten, Klappenbroschur; Planet! bei Thienemann, Stuttgart; € 16

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 922 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.