JÖRG MÜHLE: „ALS PAPAS HAARE FERIEN MACHTEN“


Manche Väter haben ja trotz relativ jungen Alters das Problem, dass ihnen recht früh die Haare ausgehen. In Jörg Mühles Erzählbuch für Erstleser aber nehmen sie auf geradezu spektakuläre Weise regelrecht Reißaus.
Des Rätsels Lösung ist ebenso skurril wie witzig, denn der Titel lautet „Als Papas Haare Ferien machten“. Einjfach so passierte das, als der Papa sich eines Morgens im Bad zurechtmacht, hauen sämtliche Kopfhaare einfach ab. Raus aus dem Badezimmer, durch den Flur ins Wohnzimmer und schon sind sie durch das offene Küchenfenster im Freien.
Papa findet das sehr unlustig und jagt hinter der Wolke seiner Haarpracht her. Doch egal, ob er der im Wortsinne „ausgerissenen“ Wolke seiner Haare in ein Restaurant folgt – wo sie als Haare in der Suppe für Ärger sorgen – oder auf den Spielplatz, immer kommt er zu spät. Im Zoo schließlich foppen sie ihn sogar.
Und dann sind sie weg, ganz weit weg auf Weltreise, Fröhlich und frech schreiben sie ihm sogar Ansichtskarten von unterwegs zum Beispiel aus Haargentinien oder der Sahaara. Kaum zu glauben, dass das Erzählerkind dann doch noch von einem Happyend berichten kann.
Das aber sei hier nicht verraten, denn das vom Autor außerdem sehr schräg und bunt illustrierte Buch hält noch einige Überraschungen parat. Fazit: ein gelungener Spaß für Kinder ab etwa 7 Jahre.

# Jörg Mühle: Als Papas Haare Ferien machten; 72 Seiten, farbig ill., Moritz Verlag, Frankfurt; € 9,95

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 920 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.