JESS ROTHENBERG: „THE KINDGOM - DAS ERWCHEN DER SEELE“


Am Anfang steht der Fund eines Toten und die Befragung einer Mörderin. Dann aber erzählt Ana und sie führt in die Zeit zwei Jahre vor diesem Einstieg. Damals gehörte sie in dem einzigartigen Vergnügungspark „The Kingdom“ zu den sogenannten Prinzessinnen.
Und „The Kingdom – Das Erwachen der Seele“ heißt auch der Titel von Jess Rothenbergs Jugendthriller, der in einer Art futuristischem Disneyland spielt. Ana ist eine der sieben Schönheiten des Parks, die die Wünsche der Besucher erfüllen sollen. Ganz nach den Vorgaben ihrer Programmierungen, denn die sieben sind Androiden, halb Mensch, halb Maschine mit Künstlicher Intelligenz.
Sie wirken ähnlich lebensecht wie die biotechnisch produzierten Tiere und die kontinentalen Regionen dieser stets von Besucherhorden frequentierten Vergnügungswelt. Ana als Hybrid ist total positiv und so unschuldig eingestellt, dass sie zum Beispiel nicht lügen kann. Schließlich zählt für den Entwicklungs-Chef der Kingdom Corporation „Daddy“ Dr. Foster als oberstes Gebot bei der Herstellung und der Programmierung der Androiden, beste Unterhaltung und zugleich ein Höchstmaß an Sicherheit für die Besucher zu bieten.
Wie passen dazu jedoch die Einschübe aus einem Gerichtsverfahren und der Mord an dem für die künstliche Tierwelt zuständigen Parkmitarbeiter Owen? Hauptperson bleibt Ich-Erzählerin Ana und die spürt Verwirrendes – Gefühle. Dabei sind doch Emotionen mit einer eingepflanzten Firewall ausgeschlossen.
Und obwohl auch sie jede Nacht zum Upload an die Maschinen angeschlossen wird, bringen sie nun Aufregung und Ärger aus dem Takt: „Schließlich sind wir Fantastinnen nicht ohne Fehler. Manchmal brauchen wir eine Reparatur.“ Die Fehlfunktionen treten jedoch offenbar nicht nur bei ihr auf, weshalb man ihre „Schwester“ Nia nach einem Vorfall sogar ganz abschaltet.
Ana aber gerät nicht nur mit Sehnsüchten in Aufruhr, sie verliebt sich auf völlig irritierende Weise in den mysteriösen Owen, und ein Kuss von ihm bringt sie endgültig aus dem Gleichgewicht: es kann nicht sein, dass ein Android menschliche Gefühle entwickelt. Dazu die unbezähmbare Sehnsucht, den riesigen Vergnügungspark zu verlassen. Und schließlich sogar in aller Unschuld einen Mord zu begehen...
Wegen dem die Erzählperspektive dann immer wieder zu dem Mammutprozess wechselt. Was anfangs noch verwirrend wirkt, entwickelt sich zu einer fesselnden Geschichte, in der vor allem die an sich ausgeschlossene Menschwerdung Anas faszinierende Dimensionen eröffnet.
Mehr aber sei nicht verraten von diesem dystopischen Roman aus einer gar nicht so unwirklichen Zukunft. Fazit: ein meisterhafter Jugendthriller für anspruchsvolle Genießer ab etwa 14 und für Erwachsene ebenso.

# Jess Rothenburg: The Kingdom - Das Erwachen der Seele (aus dem Englischen von Reiner Pfleiderer); 326 Seiten. Taschenbuch; Oetinger Verlag, Hamburg; € 13

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 924 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.