SMRITI HALLS/STEVE SMALL: „ICH UND DU UND HUHN DAZU“


Nach der Freundschafts-Geschichte „Ohne dich, das geht doch nicht“ legen Smriti Halls und der Illustrator Steve Samll nun eine neue Folge vor. „Ich und du und Huhn dazu“ lautet der drollige Titel und natürlich spielen Bär und Hörnchen wieder die Hauptrollen.
Allerbeste Freunde sind die beiden und sie haben sich entsprechend lieb und machen einfach alles miteinander, auch Musik. Doch nun kommt plötzlich Huhn angeflattert und möchte dazugehören. Aber eine Freundschaft zu dritt – das können sich Bär und Hörnchen überhaupt nicht vorstellen. Also sagen sie Nein.
So einfach gibt Huhn jedoch nicht auf und es unternimmt einiges, um die Freunde davon zu überzeugen, dass drei nicht wirklich einer zu viel ist. Und Bär und Hörnchen lernen wirklich, dass eine dritte Person eine Freundschaft nicht stört sondern sogar bereichert. Mag sein, dass es dann mehr Chaos gibt, doch vieles geht zu dritt sogar noch besser, wie zum Beispiel Musik machen.
Eine klare einfache Geschichte um Freundschaft und Offenheit für kleine Leser (bzw. Zuhörer) ab 4 Jahre erzählt dieses Buch mit schlichten Illustrationen, die viel Platz für Fantasie offen lassen. Cornelia Boese hat das kongenial und natürlich wieder in leicht verständlichen Reimen übersetzt. Fazit: Empfehlung insbesondere für Kindertagesstätten.

# Smriti Halls/Steve Small: Ich und du und Huhn dazu (aus dem Englischen von Cornelia Boese); 40 Seiten, farbig ill., Großformat; Oetinger Verlag, Hamburg; € 15


WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 917 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.