KATJA BRANDIS: „DIE JAGUARGÖTTIN“

 
Mit ihrem neuen Buch „Die Jaguargöttin“ führt Kinder- und Jugendbuchautorin Katja Brandis wieder in die Welt der Gestaltwandler, diesmal allerdings für junge Leser ab etwas 12 Jahre. Schauplatz ist das exotische Dschungelkönigreich Elamon, das allein schon Faszinierendes zu bieten hat.
Im Mittelpunkt steht die junge Kitana und diese Jaguargöttin hat wie andere Gestaltwandler ihrer Art diese eine Fähigkeit, sich in ein Tier zu verwandeln, sowie eine weitere Gabe. Bei ihr ist es die, dass sie normalen Menschen zu herausragenden Leistungen verhelfen kann.
Kitana bereitet sich eben für eine Audienz im Jaguartempel vor, als ihr der junge Orakelpriester Ilu von einer Vision berichtet, nach der ihrer gesamten Familie großes Unheil drohe. Ihr Vater schenkt dem keine Bedeutung, zumal er gerade von einer unerfreulichen Unterredung mit dem selbstherrlichen König kommt. Der im Übrigen unbedingt Kitana heiraten will.
Die will davon nichts wissen und erlebt stattdessen die Wiederkehr ihres Jugendfreundes Axar, der inzwischen zum Priester ausgebildet wurde. Zwischen den Beiden knistert es nun heftig, da jedoch erreicht sie die furchtbare Meldung, dass ihr Vater im nahen Dschungel umgekommen sei. Noch schlimmer dann – entgegen ersten Annahmen war es kein Unfall.
Der Verdacht fällt schnell auf den König und den Ersten Priester, die die Macht an sich reißen wollen. Auch Kitana droht nun höchste Gefahr und sie flieht mit Axar tief in den Dschungel, um Hilfe bei den Panther-Wandlern zu suchen. Die aber waren schon immer misstrauisch und abweisend gegen die Königsstädte. Allerdings ändert der wilde Ecco, der im Prolog bereits für einen knalligen Auftakt als wilder Gestaltwandler auf der Jagd sorgte, die Situation entscheidend.
Ihn fasziniert Kitana und er sie mit seiner ungestümen Art. So entwickelt sich nun auch noch ein verzwicktes Dreiecksverhältnis der Liebe mit diesen Beiden und Axar. Eine wichtige Rolle spielt im Übrigen Yaddi, der mit Vorliebe in seiner Tiergestalt als Echse herumwieselt. Was nun weiter geschieht und ob es eine Rettung gibt, sei hier nicht verraten.
Bis zuletzt jedenfalls überrascht dieses breit und sehr bildhaft erzählte Fantasy-Abenteuer mit spannenden Wendungen. Die Perspektive wechselt dabei immer wieder zwischen den Hauptpersonen und vor allem die Wandlungen sind jedesmal spannende Momente. Geschrieben ist das sehr umgangssprachlich und ziemlich emotional. Auch deshalb wird dieser Roman eher Mädchen ansprechen.

# Katja Brandis: Die Jaguargöttin; 474 Seiten; Arena Verlag, Würzburg; € 18

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 913 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.