LENDLER/ZAGARENSKI: „DAS FABELHAFTE LEBEN DES ÄSOP“


Die Fabeln des Äsop sind weltweit bekannt und er selbst gilt als der bekannteste Geschichtenerzähler aller Zeiten. Zu den vielen Sammlungen seiner Fabeln, die seit Jahrhunderten veröffentlicht wurden, kommt nun ein ganz besonderer Bücherschatz, zu dem sich der US-Autor Ian Lendler und seine Kollegin Pamela Zagarenski als hochkarätige Illustratorin zusammengetan haben.
„Das fabelhafte Leben des Äsop und seine schönsten Erzählungen“ lautet der Titel und das ist nicht nur eine weitere Sammlung seiner bemerkenswerten Fabeln, es ist zugleich eine Biografie des Urhebers, von dem keine sehr exakten Daten überliefert sind. Was nicht verwundert, denn er wurde vor etwa 2500 Jahren von Sklaveneltern geboren und wuchs auch selbst als Sklave auf.
Hier wird nun erzählt, wie er zunächst auf den Weinbergen auf der griechischen Insel Samos arbeiten musste. Um schlimme Strafen zu vermeiden, entwickelten die Sklaven eine Art eigenen Sprachgebrauch, um bei ihren Herren nicht unangenehm aufzufallen. Äsop war hier besonders erfindungsreich, indem er sich einfacher Umschreibungen aus der Tierwelt bediente.
Äsop war so geschickt im Gebrauch dieser Geheimsprache, dass er sich mit seinen genial einfachen und doch oft so tiefsinnigen Fabeln nicht nur bessere Arbeitsbedingungen sondern eines Tages sogar die Freiheit erwarb. Wie klug diese Fabeln mit all ihren Lebensweisheiten waren und so manches Mal gar zum Streitschlichten beitrugen, wird in diesem Kompendium anhand von zehn Beispielen unter Beweis gestellt.
Allgegenwärtig sind noch heute Fabeln wie die vom Fuchs und den Trauben oder wie der schlaue Kerl die misstrauische Krähe überlistet. Schon von Äsop aus der Antike rühren auch Geschichten wie die vom Wettrennen zwischen der Schildkröte und dem Hasen oder der Gans, die goldene Eier legte.
Diese Ansammlung aber erblüht erst so richtig zu einem ganz und gar bezaubernden Lese- und Bilderbuch durch Pamela Zagarenskis kunstvollen und zugleich kindgerechten Illustrationen in zarten warmen Farben. In dieser kongenialen Kombination ist das weit mehr als ein Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahre, wegen der tiefsinnigen Lebensweisheiten empfiehlt es sich deshalb eher für Kinder ab 10 Jahre. Begeistern wird es allerdings garantiert auch jeden Vorleser.

# Ian Lendler/Pamela Zagarenski: Das fabelhafte Leben des Äsop und seine schönsten Erzählungen (aus dem Amerikanischen von Gundula Müller Wallraf); 64 Seiten, farbig ill., Großformat; Knesebeck Verlag, München; € 15

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 914 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.