KIRA GEMBRI: „DIE SCHULE DER WUNDERDINGE“


Tilly Bohnenstängl musste mit ihren Eltern in das Städtchen Blasslingen umziehen. Der Name scheint Programm zu sein und dann erst ihre neue Schule. Alles grau, streng und steril, dabei ist die Zehnjährige voller Ideen und will sogar Erfinderin werden.
Das ist nun der Einstieg für das neue Kinderbuch von Erfolgsautorin Kira Gembri mit dem Titel „Die Schule der Wunderdinge“ und der Auftakt zu einer ganzen Serie. Der erste Band trägt den Untertitel „Hokus Pokus Kerzenständer“, erstmal aber ist gar nichts bezaubernd und die steife Rektorin schon gar nicht.
Tilly fühlt sich so gelangweilt, dass sie glatt eine Stunde schwänzt. Prompt wird sie dabei von der graumäusigen Hausmeisterin Wilma Wirbelig erwischt. Zur Strafe soll Tilly der nun beim Putzen helfen. Als sie ihr jedoch in die Besenkammer folgt, erlebt Tilly eine Riesenüberraschung.
Wilma ist nur zur Tarnung Hausmeisterin und in Wirklichkeit eine bunte Zauberlady, die Tilly durch die Tür in der Besenkammer in eine Wundervilla führt. Unglaublich, was sich dort für Geheimnisse verbergen mit immer neuen magischen Gegenständen. Da gibt es zum Beispiel einen mechanischen Schmetterling, einen Zauberkompass und einen sehr nützlichen Tarnumhang.
Und Tilly staunt immer mehr, denn es gibt im scheinbar so blassen Blasslingen offenbar „eingeweihte Familien“, die Bescheid wissen. Gleich mehrere ihrer neuen Klassenkameraden gehören dazu und wer sich bewährt, kann zum Wunderhüter werden.
Dafür muss man eine Prüfung ablegen, wobei es für Tilly allerdings ganz schön kompliziert wird. Wilma überreicht ihr nämlich als magischen Gegenstand, den sie beschützen soll, den Kerzenständer Lux. Der sorgt für allerlei Aufregung, weil er reichlich frech ist und dazu neigt, Dinge anzukokeln. Als er dann auch noch verschwindet, wird es richtig lustig, aber wofür hat man Freunde?!
Die findet Tilly hier wirklich und mit denen hören Spaß und Abenteuer gar nicht mehr auf. Den großen Lesespaß krönen außerdem die witzigen Illustrationen von Marta Kissi. Und wenn die magisch-fantastisch-lustige Geschichte zu Ende ist, dürfen sich die jungen Leser ab 8 Jahre schon auf eine neue Folge freuen, die für das Frühjahr 2022 angekündigt ist.

# Kira Gembri: Die Schule der Wunderdinge. Hokus Pokus Kerzenständer; 198 Seiten, ill.; Arena Verlag, Würzburg; € 12

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 903 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.