ORSO/KELLNER: „BLUBBERFISCH UND FLOTTE FLOSSEN“


Der kleine Fuchs hat mal wieder in seine gemütliche Höhle eingeladen, um den Kindern etwas Spannendes vorzulesen. Diesmal geht es um Polly und Theo, die mit ihren Eltern in den Urlaub fahren. Aber nicht irgendwie sondern mit einem ganz besonderen Fahrzeug: einem richtigen U-Boot!
Und was sie da Kunterbuntes erleben, davon erzählt das Buch „Blubberfisch und flotte Flossen“ von Kathrin Lena Orso. Da geht es erstmal los in ein Urlaubsland voller erstaunlicher Wesen, denn das Unterwassermobil taucht ab in fremde Welten. Da gibt es riesige Seepferdchen, einen Vulkan und sogar eine versunkene Stadt.
Doch der kleine Fuchs hat auch andere Unterwassergeschichten wie die vom Piratenmädchen Kiana, das von einem alkten Klabautermann ein Amulett erhält, damit zur Nixe wird und tief im Meer wunderbare Abenteuer erlebt. Derweil muss Inspektor Igelfisch von der Unterwasserpolizei einen Perlendieb aufspüren und stößt auf eine dicke Überraschung.
Und dann wäre da noch die Geschichte von Basti, der bei Herrn Guppy endlich das Schwimmen erlernt. Daheim im Aquarium! Wie das gehen kann, verrät der kleine Fuchs den kleinen Zuhörern ab 5 Jahre auf ebenso witzige Art. Und all die kleinen Erlebnisse wären längst nicht so schön zu verfolgen, wären da nicht die herrlichen farbenfrohen Illustrationen von Nima Kellner.
Fazit: erneut ein Volltreffer aus der beliebten Vorlese-Bibliothek des kleinen Fuchses.


# Kathrin Lena Orso/Nima Kellner: Blubberfisch und flotte Flossen. Tauche ein in bunte Wasserwelten; 64 Seiten, farbig ill.; Ellermann im Dressler Verlag, Hamburg; € 10

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 902 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.