MATT HAIG: „EVIE UND DIE MACHT DER TIERE“


Die elfjährige Evie hat eine besondere Gabe: sie kann die Gedanken der Tiere verstehen und auch mit ihnen „sprech-denken“. Nur ihr Vater weiß davon und er warnt eindringlich, dass niemand sonst davon erfahren darf, weil das sehr gefährlich werden könnte.
Damit beginnt „Evie und die Macht der Tiere“, der erste Kinderroman von Erfolgsautor Matt Haig. Heimlich kommuniziert die große Tierkennerin aber doch mit einigen Tieren, so mit dem Kaninchen Kahlo. Das befreit sie deshalb sogar heimlich aus dem Käfig in der Schule, damit es wieder frei im Walde leben kann.
Ansonsten hält sie sich an Vaters Mahnungen. Bis es im Zoo ein Drama um den kleinen Sam gibt: der wird um ein Haar von einem Löwen gefressen und nur Evie mit ihrer speziellen Gabe kann ihn retten. Was natürlich sofort als Sensationsmeldung durch sämtliche Nachrichten geht.
Und jetzt passiert genau das, wovor sich ihr Vater immer gefürchtet hat. Einst lebte er mit seiner Familie nämlich in Lateinamerika und eigentlich hieß er auch ganz anders. Bis der üble Schurke Mortimer J. Mortimer Evies Mutter umbrachte, denn – sie konnte ebenfalls mit den Tieren sprechen. Mortimer hat dieselbe Gabe, nur will er sie für seine finsteren Zwecke nutzen.
Deshalb war Evies Vater mit ihr und Großmutter Flora unter neuem Namen in England untergetaucht. Doch nun ist alles vergebens, denn Mortimer erscheint umgehend auf der Fläche und in kürzester Zeit hat er eine ganze Armee von Tieren durch mentale Manipulation unter seine Regie bekommen, um mit ihrer Hilfe nicht weniger als die Weltherrschaft an sich zu reißen.
Natrülich wird es nun nicht nur spannend, sonder richtig kriminell, denn Evie ist das letzte Hindernis auf seinem weg zur Macht. Ob sie sich und die Welt noch retten kann? Da war doch noch ihre gute Tat an Kaninchen Kahlo und das hatte zum Dank versprochen, ihr zu helfen, wenn das mal nötig sein sollte.
Mehr aber soll von dieser wunderbaren Geschichte hier nicht verraten werden. Die Charaktere sind hervorragend gezeichnet und das gilt auch für die tierischen Persönlichkeiten. Außerdem sind einige Botschaften wie zu Tierschutz und Artenerhaltung eingeflochten und die Illustrationen von Emily Gravett sorgen für zusätzliches Vergnügen. Fazit: ein außerordentlich gutes, spannendes und zugleich lehrreiches Lesevergnügen für junge Leser ab 10 Jahre.

# Matt Haig: Evie und die Macht der Tiere (aus dem Englischen von Susanne Hornfeck); 253 Seiten, farbig ill.; Hanser Verlag, München; € 15

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 893 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.