BARRY JONSBERG: „PANDORA STONE“


Mit „Pandora Stone – Heute beginnt des Ende der Welt“ eröffnet der australische Erfolgsautor Barry Jonsberg eine Trilogie, an deren Anfang eine Pandemie steht, gegen die Corona ein Kindergeburtstag ist: in Pandoras Heimatstadt Melbourne dauert es ganze acht Stunden, bis die Millionenmetropole bis auf die 16-Jährige entvölkert ist.
Der Virus ist extrem infektiös und frisst rasend schnell die Lunge des Angesteckten auf. Als Pan nach zwei Monaten aus dem Koma erwacht, gehört sie zu den weltweit höchstens noch 10.000 Menschen, die auf noch unerklärliche Weise resistent waren. Und das erste, was sie in dem abgelegenen Camp hört, offenbart die schockierende Wahrheit: „Die Menschheit steht am Rande der Ausrottung.“
In dem alten Militärlager, in dem Pan untergebracht ist, wird sie mit sechs weiteren Teenagern in eine Gruppe gesteckt mit der erst 14-jähirgen Wei-Lin als eine Art Anführerin. Erwachsene gibt es kaum und logischerweise gestaltet sich auch die Versorgung mit allen, was man so braucht, schwierig. Und allgemein gilt die neue Zeitangabe „NV“, was einfach nur „nach dem Virus“ bedeutet.
Offenbar ist das Ziel der wenigen Erwachsenen, die mehreren hundert Überlebenden im Camp für die Wiederbesiedlung der Erde auszubilden. In Pans Gruppe leiden alle unter grauenhaften Erinnerungen. Doch Pan hatte schon immer eine besondere Gabe für Stimmungen und Körpersprache und da kommen ihr allmählich Zweifel an den Vorgängen im Camp. Kann es sein, dass einige der Überlebenden sehr ähnliche Alpträume haben?
Dann werden sie auf eine heikle Expedition geschickt und eine von ihnen stirbt. Misstrauen wächst in dieser Akademie der Überlebenden, während die Abschottung des Lagers zunehmend zweifelhaft erscheint. - So endet Teil 1 mit einer unheimlichen Jagd. Bei der allerdings Pan und ihre Mitstreiter die Gejagten sind. Um so mehr darf man auf die Fortsetzung dieses hervorragend geschriebenen und absolut fesselnden Jugendthrillers sein.

# Barry Jonsberg: Pandora Stone – Heute beginnt das Ende der Welt (aus dem Englischne von Bettina Obrecht); 349 Seiten, Taschenbuch; cbj Verlag, München; € 10

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 887 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.