LIVIA JOSEPHINE KERP: „HOW TO POLITIK“


Klartext statt Gelaber ist gerade für ganz junge Menschen ein entscheidendes Kriterium, um sich selbst mit Politik zu befassen, sich womöglich auch selbst zu engagieren. Wenn man aber mitgestalten will, muss man erst einmal verstehen, was Sache ist.
Und genau dazu und auch passend zum aktuellen Bundestagswahlkampf hat jetzt Livia Josephine Kerp eine hervorragende Anleitung herausgebracht. „How to Politik“ heißt der Titel und was sie da ausbreitet, hilft dabei „Von Hä? Zu Ah!“ zu gelangen, wie der Untertitel verspricht.Die 19-jährige Abiturientin ist seit sechs Jahren sehr erfolgreich als Bloggerin dabei und vor sogenannten hohen Tieren hatte sie noch nie Bammel.
Gleich zu Beginn stellt sie klar: „Die Politik der Gegenwart bestimmt unsere Zukunft.“ Und sie kritisiert, wie alt und grau insbesondere die Landes- und Bundespolitiker überwiegend sind. „Bunt“ müsse die neue Farbe sein, fordert sie denn auch all diejenigen jungen Menschen auf, die diesmal mitwählen dürfen.
Klar strukturiert wirft sie einen frischen jugendlichen Blick auf die wichtigsten politischen Themen. Übersichtlich, informativ, interessant und mit spannenden Fun Facts sorgt sie für einen Durchblick. Um zu verstehen und um auch selbst aktiv werden zu können. Themen wie die Klimakrise, das Bildungswesen und die Demokratie an sich finden viel Raum.
Dazu hat Livia auch zahlreiche Zitate von Politikern und anderen Prominenten eingestellt. Da haben sich Markus Söder (CSU), Anton Hofreiter (Grüne) und Katja Kipping (LINKE) ebenso geäußert wie Klimaforscher Mojib Latif und Rockmusi8ker Peter Maffay. Die Sprache der Bloggerin ist dabei stets jung, frech und zugleich humorvoll. Bei all dem aber auch durchweg – seriös.
Entstanden ist ein Handbuch für alle Jugendlichen, die verstehen und mitreden wollen. Und immer macht Livia klar, warum all das jeden jungen Menschen angeht: „Politik beginnt immer im Kleinen. Bei jedem Einzelnen. Bei mir. Und bei dir.“ Prädikat für dieses Buch: besonders wertvoll, insbesondere in diesen Zeiten.

# Livia Josephine Kerp: How to Politik. Von Hä? Zu Ah!; 220 Seiten, farbig ill.; Dressler Verlag, Hamburg; € 15

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 889 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.