DAN HOOKE: „WAS PASSIERT MIT UNSEREM KLIMA?“


Über 13 Millionen Kinder und Jugendliche engagieren sich mittlerweile weltweit in der Klimastreik-Bewegung „Fridays for Future“. Unterstützt werden sie von zehntausenden von Wissenschaftlern (Scientists for Future) sowie Millionen von anderen Menschen, mit denen zusammen sie die Politik drängen, die vereinbarten Klimaziele einzuhalten und die globale Erwärmung einzugrenzen.
Nun liegt dazu ein hervorragend konzipiertes Übersichtsbuch mit Texten von Dan Hooke und anderen unter dem Titel „Was passiert mit unserem Klima?“ vor und der Untertitel verrät, worum es hier geht: „So hast du den Klimawandel und seine Folgen noch nie gesehen“. Herausragend sind die über 20 Infografik-Karten, die unter anderem Ursachen und Folgen der Erderwärmung anschaulich machen.
Da wird zum Beispiel im Kapitel „Wälder in Gefahr“ unübersehbar – und nicht zu leugnen! - welch erschreckendes Ausmaß Schwund, Restbestand und Gefährdung bereits erreicht haben. Ausdrücklich behandelt werden Artensterben, Ernährungsprobleme, Bevölkerungswachstum und vieles mehr. Warum sich das Klima ändert und die Rangfolge der größten Sünder. Welche Städte bei steigendem Meeresspiegel besonders gefährdet sind, aber auch wer Vorreiter bei den erneuerbaren Energien ist.
Und auch das gehört zu den Qualitäten dieses Buches: es wird nicht nur das Negative und Bedrohliche aufgezeigt, zu dem der berühmte Klimaforscher und Ozeanograf Professor Stefan Rahmstorf ein Vorwort verfasst hat. Es wird auch gefragt, was wir tun können, um die Katastrophe zu verhindern. Da folgen die positiven Kapitel mit Maßnahmen zum Klimaschutz und entsprechende Beispiele.
Ob Treibhausgas-Emissionen in der Landwirtschaft oder dem Verkehr, ob Dürren in Australien oder riesige Sonnenwärme-Kraftwerke in der Mojave-Wüste: diese Darstellungen samt großer Fotos und spannender Grafiken zeigen beide Seiten des drängendsten Themas unserer Zeit in exzellenter Darstellung.
Fazit: dies ist DAS Wissensbuch der Gegenwart und das nicht nur für junge Menschen ab 10 Jahre. Und es ist so wichtig und gut, dass es unbedingt auch Pflichtlektüre in allen Schulen sein sollte.

# Dan Hooke u.a.: Was passiert mit unserem Klima? So hast du den Klimawandel und seine Folgen noch nie gesehen (aus dem Englischen von Stephan Matthiesen); 96 Seiten, div. Abb., Großformat; Dorling Kindersley Verlag, München; € 14,95

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 885 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.