JENNY PEARSON: „DIE UNGLAUBLICHE WUNDERREISE DES FREDDIE YATES“


Es ist der Tag, an dem es Schulferien gibt, als der elfjährige Freddie Yates erfährt, dass seine geliebte Großmutter „Grams“ gestorben ist. Mit ihr und seinem Stiefvater „Dad“ hatte er eine recht unbeschwerte Kindheit verlebt, obwohl seine Mutter schon kurz nach seiner Geburt verstarb.
Wie Freddie mit diesem Schock fertig wird, eine große Neuigkeit erfährt und einen verwegenen Roadtrip erlebt, das schildert Jenny Pearson in dem wunderbaren Kinderroman „Die unglaubliche Wunderreise des Freddie Yates“. Nach der Eröffnung, dass Grams tot ist, überreicht ihm der liebevolle Dad einen Brief, den die Oma für den Jungen hinterlassen hat.
Darin stehen nicht nur liebe Worte, Ich-Erzähler Freddie findet darin auch seine Geburtsurkunde. Bisher wusste er nur, dass sein leiblicher Vater schon verschwand, bevor er geboren wurde. Hier aber steht auch der Name: „Alan Froggley“. So sehr Freddie seinen Dad auch mag, jetzt Neugierde auf und im Übrigen ist die von allen so hochgehaltene Familie jetzt ja ganz schön zusammengeschrumpft.
Als sich Freddie mit seinen beiden ganz engen Freunden Ben und Charlie bespricht, mit denen er sowieso durch Dick und Dünn geht, sind sie sofort Feuer und Flamme, mit ihm nach Alan Froggley zu suchen. Was ihnen schon deshalb leicht fällt, als bei beiden die häusliche Situation derzeit nicht so prickelnd ist. So macht sich das drollige Trio von ihrer Heimatstadt in England auf nach Wales, wo Mister Froggley mutmaßlich wohnt.
Doch dieser Roadtrip steckt voller Abenteuer mit Ereignissen, die sich für junge Leser ab 10 Jahre herrlich schräg darstellen – für die drei Helden allerdings nicht immer. Wenn sie da verbotenerweise auf einem Kajütboot übernachten und dabei einem Juwelenräuber in die Quere kommen, Oder wenn sie in den Klamotten von Vogelscheuchen flüchten müssen, ins Fernsehen kommen und in ein Zwiebelwettessen stolpern.
Freddie erzählt das alles ebenso knuddelig frei, wie ihm der Schnabel gewachsen ist, wie auch mit allerlei altklugen Weisheiten. Immer wieder gibt es Überraschungen und am Ende sogar ein tolles Wunder. Fazit: ein ganz großes Lesespaß, ebenso witzig wie warmherzig.

# Jenny Pearson: Die unglaubliche Wunderreise des Freddie Yates (aus dem Englischen von Ulrike Köbele); 279 Seiten, ill.; Arena Verlag, Würzburg; € 13

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 883 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.