ADAM BARON: „AUFTAUCHEN“


In Adam Barons Jugendbuch „Freischwimmen“ hatten sich der schüchterne aber auch sehr mutige Cymbaline Iglu und seine Klassenkameradin Veronique Chang angefreundet. Doch Cym war nicht nur außerdem auch verliebt in sie, sie hatte ihm auch im wahrsten Sinne des Wortes das Leben gerettet.
Nun hat der englische Erfolgsautor Adam Baron eine neue Geschichte um die beiden Drittklässler geschrieben. Und es sei vorweg gesagt: auch „Auftauchen. Für Rettung ist es nie zu spät“ ist wieder ebenso spannend wie herzerwärmend. Da gibt es Sorgen um Veroniques Oma Nanai, eine wunderbare alte Dame, die auch Cym sehr bewundert. Doch die Oma, die einst mit den sogenannten Boat People aus Vietnam nach England geflüchtet ist, wird plötzlich sehr seltsam – sie hört auf zu sprechen und zu essen.
Das reizt nun den Spürsinn Cyms, der ja bereits im ersten Roman gezeigt hat, was für einen Riecher er für Familiengeheimnisse hat, über die die Erwachsenen nie reden wollen. Allerdings gibt es zeitgleich noch ein anderes, sehr hässliches Problem an der Schule. Da läuft ein ganz übles Mobbing gegen Mrs Martins, die von allen Schülern geliebte Lehrerin.
Die Angriffe des unbekannten Täters werden immer gemeiner und schrecken selbst vor dem Besprühen ihres Autos mit Farbe nicht zurück. Die Schüler versuchen alles, um das aufzuklären, doch dann gerät ausgerechnet Veronique in Verdacht. Natürlich hat Cym nicht nur alle Hände voll damit zu tun, ihr zu helfen und den wahren Schurken zu entlarven, denn Nanai wird jetzt so krank, dass sie sigar ins Krankenhaus muss.
Um so intensiver versucht Cym zu ermitteln. Einmal mehr bohrt in Geheimnissen der Vergangenheit, über die die Erwachsenen nicht sprechen wollen. Während er herausfindet, dass Nanai auf ihrer Flucht offenbar ihre Zwillingsschwester verloren hat und dass es da vielleicht hoffnungsvolle Informationen gibt, übersieht er beinahe, dass in seine eigenen Familie ebenfalls Probleme aufkommen.
Einmal mehr berührt Cyms ebenso clevere wie empathische Art und sorgt für ein Happyend in einem ganz wunderbaren Roman für junge Leser ab 10 Jahre.

# Adam Baron: Auftauchen. Für Rettung ist es nie zu spät (aus dem Englischen von Ute Mihr); 350 Seiten, ill.; Hanser Verlag, München; € 16

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 880 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.