C. J. DAUGHERTY: „NUMBER 10“


Bis vor acht Monaten ging es der 16-jährigen Gray Langtry noch richtig gut, dann aber wurde ihre Mutter Premierministerin von Großbritannien. Mit der unausweichlichen Folge, dass sie von da an im berühmten Regierungssitz Downingstreet 10 wohnen musste. Und sich mit all den Bodyguards und Sicherheitsbestimmungen wie eine Gefangene fühlt.
Das ist denn auch der Einstieg zu „Number 10 – Trau nur dir selbst“, dem Auftakt einer neuen Thriller-Serie von C. J. Daugherty. Die einstige Gerichtsreporterin ist sehr populär geworden durch ihre „Night School“-Serie und einige Figuren daraus spielen auch hier eine Rolle. Eine ganz herausragende aber spielt hier gerade dieser Schauplatz, denn das in den Fernseh-Nachrichten so bescheiden wirkende Haus des jeweiligen Premierministers hat es in sich, wie der Roman bald zeigt.
Gray jedenfalls empfindet die ständig um sie herumwieselnden Bodyguards äußerst lästig. Auch wenn die beiden Neuen, Ryan und die sympathische Julia, ihr Bestes geben. Gray aber will wenigstens ein bisschen Normalität genießen und so schleicht sie sich wiederholt aus dem Haus. So auch zu einer riesigen Geburtstagsparty im „Bijou“, dem angesagtesten Club in London.
Doch dabei agiert sie leichtsinnig und trinkt zu viel. Prompt wird sie von den überall lauernden Paparazzi geblitzt, als sie besoffen in einen Blumenkübel kotzt. Und findet sich anderntags auf den Titelblättern wieder. Die Premierministerin tobt und verhängt drei Wochen Hausarrest, logischerweise unter scharfer Überwachung durch die Bodyguards. Somit bleibt für die frustrierte Gray vorerst nur das Herumstreifen im weitverzweigten Downingstreet-Komplex.
Bei dem sie nun aber auf unbekannte Gebäudeteile und ein regelrechtes Labyrinth von geheimen Gängen und Tunnels stößt. Auf diese Weise gelangt sie unbeabsichtigt sogar ins Parlament und muss sich verstecken, als Personen auftauchen. Dabei belauscht sie ein Gespräch zweier Männer, das ihr das Blut in den Adern gefrieren lässt: die Premierministerin und ihre Tochter – also Gray und ihre Mutter! - sollen aus politischen Gründen ermordet werden.
Wem kann sich Gray jetzt anvertrauen, auf wessen Hilfe kann sie bauen? Zumal ihre Mutter wie auch die Sicherheitskräfte ihr nach den bisherigen Eskapaden nichts mehr glauben. Als sie nun auf eigene Faust versucht, Näheres herauszufinden, ist es ausgerechnet ihr Mitschüler und heimliche Schwarm Jake, der ihr hilft. Der Sohn des schärfsten politischen Gegenspielers ihrer Mutter, weshalb diese ja auch – nicht zuletzt wegen der möglichen Öffentlichkeitswirkung – ihr den Umgang mit ihm strikt untersagt hat.
Und schon hier muss es mit weiteren Details vorbei sein, denn es gibt Verschwörer aus extrem skrupellosen Kreisen und es gibt die Attentatspläne. Das wird dann höchst dramatisch und absolut filmreif und es soll nur noch eines verraten werden: am Ende wird Gray in das Hochsicherheits-Internat Cimmeria Academy gebracht. Und das garantiert Fortsetzungen, denn die Bedrohung ist ja längst nicht gebannt.
Fazit: ein bis zuletzt fesselnder Thriller nicht nur für junge Leser ab etwa 14 mit starken Figuren und dem sehr glaubhaften Hintergrund der Politikerkinder, die wegen der besonderen Gefährdungslage ihrer Eltern kein normales Leben führen können.

# C. J. Daugherty: Numer 10 – Traue nur dir selbst (aus dem Englischen von Rita Gravert); 351 Seiten, Klappenbroschur; Oetinger Verlag, Hamburg; € 18

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS) 

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 879 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.