IRMGARD KRAMER: „PEPINO RETTUNGSHÖRNCHEN“


Hier stellt sich einer selbst vor als „Pepino, das beste Rettungshörnchen, das jemals in einem, Dachboden über einer Feuerwache gelebt hat.“ Das ist der Auftakt zu einer neuen Serie zum Vorlesen und für Erstleser von Irmgard Kramer.
„Pepino Rettungshörnchen“ lautet der Titel und der putzige kleine Ich-Erzähler legt gleich los – flink wie eben ein Eichhörnchen. Oder wie die Feuerwehr. Tatsächlich gibt es sofort einen Alarm und das mutige Kerlchen erlebt seinen ersten echten Einsatz. So klein er auch ist, hat er doch vom Dach des Feuerwehrautos aus den besten Überblick, wie er anderen Tieren helfen kann.
Ebenso rasant wie lustig geht es zu, so dass es viel zu schmunzeln gibt. Bis es auf einmal bedrohlich wird, als Don Kling auftaucht und Pepino verfolgt. Das ist nämlich ein fieser Marder und genau die Art von Schurke, die für jedes Eichhörnchen Lebensgefahr bedeutet.
Was für ein Glück für den Kleinen, dass im richtigen Augenblick das Eichhornmädchen Jala erscheint. Gemeinsam gelingt es ihnen, aus der Bredouille zu entkommen. Und dann staunt Pepino, als er hört, dass Jala ganz allein ist und keine Familie hat. Klar, dass diese Beiden ganz schnell beste Freunde werden.
Was um so nötiger wird, als bald neue Probleme auftauchen und Pepinos kleiner Bruder vermisst wird. Mehr sei hier aber nicht verraten. Außer, dass die kleinen Leser sich auf weitere Abenteuer mit Pepino und seiner neuen Freundin freuen dürfen, schon im Herbst kommt das nächste. Und natürlich auch wieder begleitet von den wunderbaren farbigen Illustrationen von Nora Paehl.

# Irmgard Kramer: Pepino Rettungshörnchen; 94 Seiten, farbig ill.; cbj Verlag, München; € 10

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 876 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.