JACOPO OLIVIERI: „WILLI WELTENBUMMLER - EIN TAG IM ROM"


Es gibt Neues von Willi Weltenbummler! Diesmal schickt Jacopo Olivieri den wissbegierigen Jungen in ein anderes der große Reiche der Antike und wieder genügt dafür nur ein kurzes Blinzeln und schon ist er mittendrin.
„Willi Weltenbummler – Ein Tag im antiken Rom“ heißt der Titel der neuen Zeitreise. Dort landet unser Freund im Jahr 128 n. Chr., also in der blühenden Zeit von Kaiser Hadrian. Zum Einstieg gibt es einen knappen Geschichtsunterricht mit besonders wichtigen Daten des Römischen Reiches von dessen Gründung im Jahr 753 v. Chr. Bis zum Untergang des Weströmischen Reiches im Jahr 476 und des Oströmischen 1453.
Willi hat ausgerechnet heute Geburtstag und sein Lehrer Marcus führt ihn in die Stadt, weil er dort eine Prüfung ablegen soll. Auf dem Weg durch die Metropole der Welt lernt der Zeitreisende die großartigen Errungenschaften der Römer kennen wie die Aquädukte, die Thermen, das Kolosseum und vieles mehr.
Er darf das Stadthaus eines Senators betreten und erfährt viele interessante Fakten über die gesellschaftlichen Verhältnisse zum Beispiel über die Rolle der Frau und den Status der Sklaven. Kultur, Militär, Gladiatoren und das Leben eines Bürgers Roms werden beschrieben, aber auch einige der größten Persönlichkeiten wie Cäsar, Nero sowie Augustus, der erste Kaiser Roms, werden vorgestellt.
Das Alles ist leicht verständlich dargestellt und endgültig zum ganz großen Lesevergnügen für geschichtsinteressierte junge Leser ab etwa acht Jahre wird das Buch durch die wunderschönen witzigen Illusionen von Clarissa Corradin.

# Jacopo Olivieri: Willi Weltenbummler – Ein Tag im antiken Rom (aus dem Italienischen von Claudia Theis-Passaro); 57 Seiten, farbig ill.; White Star/Dorling Kindersley, München; € 12,95

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS) 

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 874 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.