LUCY ASTNER/ALEXANDRA HELM: „LACH MAL, KLEINER SCHMOLLMOPS“


Dass ein Schmollmops mal schmollt, das kennt man ja. Aber ausgerechnet heute, wo doch das Familienfoto zum Geburtstag von Opa Mops gemacht werden soll?! Doch der Kleine schmollt nicht nur, er hat sogar richtig schlechte Laune.
Wie man mit dem Problem umgeht, davon handlet Lucy Astners wundervolles Mitmach-Bilderbuch „Lach mal, kleiner Schmollmops“. Als ob das so einfach wäre, aber immerhin versuchen immer weitere Tiere, das grummelige Kerlchen zum Lachen – oder wenigstens zum Schmunzeln – zu bringen.
Mal kitzelt das Eichhörnchen, mal zieht die Katze witzige Grimassen, dann probiert es der Igel sogar mit einem pieksigen Küsschen. Und das niedliche Mäuschen schafft es – fast. Schon schmollt die Schmollschnute wieder. Schief singen, herumalbern, alles darf versucht werden und bei all dem sind die Kinder herzlich zum Mitmachen eingeladen.
Natürlich gibt es doch noch ein Happyend. Vor allem aber zeigt Papa Mops Verständnis, dass man schließlich nicht immer gute Laune haben kann. Aber: „Wir haben dich trotzdem lieb.“ Und das mit dem Foto für Opa Mops klappt auch noch irgendwie.
Das Alles lebt aber nicht nur von dem gut verständlichen Text sondern ganz besonders auch durch die überaus putzigen Illustrationen von Alexandra Helm, die Kinder ab etwa 3 Jahre sofort ansprechen werden.

# Lucy Astner/Alexandra Helm: Lach mal, kleiner Schmollmops; 32 Seiten, farbig ill., Großformat; Esslinger Verlag, Stuttgart; € 14

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 868 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.