WILKINSON/LEWIS: „ALBERT EINSTEINS RELATIVITÄTSTHEORIE“


Die Relativitätstheorie war eine der genialstzen und auch folgenreichsten Entdeckungen aller Zeiten. Aber spannend für den „Normalo“ oder gar für Kinder? Das Kunststück, Einsteins Geistesblitze als großartiges Sachbuch für junge Leser ab etwa 10 Jahre aufzubereiten, ist dem englischen Wissenschaftsautor Carl Wilkinson in kongenialer Zusammenarbeit mit dem Illustrator James Weston Lewis gelungen.
„Albert Einsteins Relativitätstheorie“ lautet der Titel des großformatigen Buches. Zum Einstieg lernt man den (nicht sehr guten) Schüler Einstein kennen, jedoch auch die ersonnenen Gedankengebäude früherer Wissenschaftler und Philosophen. Dann aber geht es zu der faszinierenden Gedankenwelt des Genies und seinen Entdeckungen, die zu immer neuen bahnbrechenden Durchbrüchen führten.
Egal ob Zeit, Raum oder Licht, Einstein erforschte sämtliche Phänomene mit immer wieder verblüffenden Erkenntnissen, die häufig irre erschienen und doch von einzigartiger Logik waren bzw. sind. Man denke an das Zwillingsparadoxon: der in den Weltraum fliegende Bruder altert auf Grund der sogenannten Zeitdilatation langsamer als der hiergebliebene.
Oder die verschiedenen Geschwindigkeiten, wenn man in einem Zug nicht sitzt sondern in Fahrtrichtung läuft. Und dann ersann Einstein die revolutionäre allgemeine und spezielle Relativitätstheorie und das so brillant klar, das sein kleines Büchlein darüber sogar zum Bestseller wurde. Das Besondere an Einsteins Vorgehensweise ist dabei, dass er solche Formeln und Naturgesetzlichkeiten nicht in Worten sondern Bildern erdachte.
Zu diesen legendären „Gedankenexperimenten“ stellte er fest, dass die Vorstellung viel wichtiger sei als das Wissen, denn dieses sei begrenzt im Gegensatz zur Vorstellungswelt. Dieses Buch begeistert allerdings nur zum Teil durch die klare Texte sondern ganz entscheidend auch mit den großartigen Illustrationen, die vieles anschaulich und verständlich machen. Womit dann auch dargestellt wird, dass Einstein Theorien ja konkret folgenreich waren und sind.
Ein ganzes Kapitel geht darauf ein, was Einsteins Entdeckungen für die moderne Welt gebracht haben, man denke nur an die Raumfahrt oder etwas längst Alltägliches wie die GPS-Navigation. Zum leichteren Verständnis ist zudem ein hilfreiches Glossar zu den wichtigsten Begriffen angehängt.
Fazit: ein sensationell gut gemachtes Sachbuch, das ein Genuss für wissbegierige Kinder sein wird, selbst wenn sie (noch) keine Mathe-Asse sind. Aber auch Erwachsene werden dieses hervorragend aufgemachte Wissensbuch mit großen Interesse gar nicht wieder aus der Hand legen wollen.

# Carl Wilkinson/James Weston Lewis: Albert Einsteins Relativitätstheorie (aus dem Englischen von Ebi Naumann); 64 Seiten, farbig ill., Supergroßformat; Insel Verlag, Berlin; € 29,90

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 870 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.