PHILIPPE SANDS: „DIE RATTENLINIE“


„Er starb, weil er so gern schwamm.“ Das ist das schlichte Resümee, das Philippe Sands zum mysteriösen Tod des Alfredo Reinhardt am 13. Juli 1949 im Santo Spirito Hospital in Rom zieht. Der Weg bis zu dieser Feststellung aber ist komplex, spannend und vor allem beruht alles auf intensiven achtjährigen Recherchen.
Weshalb das Ergebnis auch als seriöses Sachbuch unter dem Titel „Die Rattenlinie. Ein Nazi auf der Flucht. Lügen, Liebe und die Suche nach der Wahrheit“ erschienen ist. Philippe Sands ist bekannt als Menschenrechtsanwalt beim Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag und fungiert hauptberuflich als Direktor des Centre for International Courts and Tribunals am University College London.
Als er für seinen preisgekrönten Bestseller „Rückkehr nach Lemberg“ recherchierte, jener Stadt, in der er im Zweiten Weltkrieg den größten Teil seiner jüdischen Vorfahren verlor, stieß er auf die ungeklärte Vita von Otto Wächter (1901-1949), der nach der Eroberung Polens durch die deutsche Wehrmacht 1939 zunähst NS-Gouverneur von Krakau und ab 1942 von ganz Galizien wurde.
Als SS-Gruppenführer und zuletzt im Rang eines Generalleutnants der Polizei war er verantwortlich für weit über 100.000 ermordete Menschen. Und gehörte nach Kriegsende zu den höchstrangigen Kriegsverbrechern, denen die Flucht gelang. Was Sands darüber herausfand, liest sich wie ein Roman und ist doch weitestgehend gesicherte Wahrheit.
Geboren wurde Otto Freiherr von Wächter, so sein ursprünglicher Name, in eine hochangesehene österreichische Familie. Den Nazis schloss er sich bereits 1923 an und schon 1932 trat er in die SS ein. Im selben Jahr heiratete der Charlotte, eine Fabrikantentochter, die genauso überzeugt vom Nationalsozialismus war wie er. Diese Ehe war nicht nur mit sechs Kindern gesegnet, sondern auch von Leidenschaft und Innigkeit geprägt, wie die Chronik mit erstaunlichen Details belegt.
Zu verdanken ist die Fülle an Fakten und Details dem Umstand, dass der Autor bei seinen Nachforschungen 2012 auf Wächter-Sohn Horst stieß. Der wollte entgegen aller Erkenntnisse nicht an die Schuld seines Vaters glauben, andererseits gab er Sands die völlige Freiheit, den reichen Nachlass seiner Mutter auszuwerten.
In dem arg verfallenen Schloss, das Horst mitsamt diesem Inhalt von seiner Mutter geerbt hatte, fanden sich unzählige Ordner, Tagebücher, Fotos und andere Belege über das private und auch Teile des beruflichen Lebens der Wächters. Charlotte Wächter hatte zeitweise selbst mit den Kindern in den besetzten Gebieten gelebt, auf großem Fuß und nie schüchtern, wenn es um Ansprüche auf Kunstwerke und dergleichen für eigene Zwecke ging.
In der Nachkriegspresse wurde Otto Wächter als einer der schlimmsten Kriegsverbrecher identifiziert und es wird offenbar, dass seine Ehefrau von den Massenhinrichtungen und wie seine Unterschrift Menschen zu Freiwild degradierte, recht gut informiert war. Dazu ist vom 8. Mai 1945 anlässlich der Kapitulation die betrübte Frage überliefert: „Ist nun wirklich alles zu Ende, was wir so schön aufbauen wollten?“
Otto Wächter aber war da längst erfolgreich untergetaucht und hauste zunächst in den österreichischen Alpen. Während sein einstiger Chef, Generalgouverneur Hans Frank und etliche andere hohe SS-Schergen vorm Nürnberger Militärgerichtshof abgeurteilt und hingerichtet wurden. Spätestens ab Herbst 1948 trafen sich die Eheleute heimlich, immer noch innig verbunden.
Will er überleben, hilft jhedoch nur die Flucht. Und die will auch er auf der legendären sogenannten Rattenlinie bewerkstelligen. Wie unter anderem KZ-Arzt Mengele und Holocaust-Organisator Eichmann will sich auch Wächter auf geheimen Kanälen des Vatikan nach Südamerika schleusen lassen. Tatsächlich gelangt er als anonymer Bewohner ins Kloster Vigna Pia in Rom und genoss sogar ein bescheidenes Wohlleben unter dem Schutz des umstrittenen österreichischen Bischofs Alois Hudal.
Dieser katholische Würdenträger sorgte für den Schutz so mancher untergetauchter Nazi-Größen. Als Fluchtpapiere galten insbesondere vom Vatikan ausgestellte Rotkreuz-Ausweise und die nötigen Geldmittel soll angeblich Papst Pius XII persönlich beigesteuert haben. Wächter allerdings kam nicht mehr in den Genuss dieser speziellen Barmherzigkeit, denn noch während der Wartezeit erkrankte er schwer.
Mönche brachten ihn als „Alfredo Reinhardt“ ins Santo Spirito Hospital. Wenige Tage später erlag er an rätselhaften Symptomen. Viele Jahre später kam der Verdacht auf, Wächter sei vergiftet worden. Nach den Recherchen des Autors aber raffte ihn sehr wahrscheinlich eine Leptospirose hin, die er sich vermutlich beim Schwimmen im stark verschmutzten Tiber zugezogen hatte.
Diese spannende Spurensuche eröffnet einerseits verstörende Persönlichkeitsbilder des SS-Offiziers und seiner bis zu ihrem Tode 1985 überzeugten Nazi-Ehefrau. Andererseits bieten auch die schändlichen Machenschaften der kirchlichen Helfershelfer so manch überraschende Erkenntnis. Fazit: ein fesselndes Sachbuch, das in monströse menschliche Abgründe schauen lässt.

# Philipp Sands: Die Rattenlinie – ein Nazi auf der Flucht: Lügen, Liebe und die Suche nach der Wahrheit (aus dem Englischen von Thomas Bertram); 544 Seiten, div. SW-Abb.; S. Fischer Verlag, Frankfurt; € 25

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: SB 460 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de