ELKE HEIDENREICH: „MÄNNER IN KAMELHAARMÄNTELN“


Elke Heidenreich und Mode? Die Frage stellt sich sofort, wenn man den Titel ihres jüngsten Buches liest: „Männer in Kamelhaarmänteln“. Und man liegt halbwegs daneben, denn der Untertitel lautet „Kurze Geschichten über Kleider und Leute“ und es sind überwiegend kurze Episoden, die häufig weit mehr nach ihrer früheren Radiofigur Else Stratmann als nach Modeblatt klingen.
Es beginnt der der Erinnerung an Mädchenjahre, in denen Hosen streng den Jungs vorbehalten waren. Wie ohnehin die meisten der 60 Episoden autobiografisch geprägt sind. Das aber so direkt und freiweg, wie man es von dieser wortmächtigen Autorin seit Jahrzehnten kennt. Da nimmt sie so manche Verrücktheit aber auch sich selbst auf die Schippe und macht unmissverständlich deutlich, dass sie nie konkrete Ansätze zum Modepüppchen hatte.
Stattdessen stelle man sich mal Elke Heidenreich im Kreise ihrer Freundinnen vor, wie sie ein Geburtstagspäckchen vom neuen Verehrer auspackt mit – Reizwäsche! Und neben manchen weiteren oft herzhaft witzig-selbstironischen Anekdoten gibt es auch die speziellen Erlebnisse wie mit Modepapst Lagerfeld, an dem sie bei einer Talkshow einen blauen und einen schwarzen Socken entdeckte. Er fand weder den Missgriff noch, dass sie ihn verbalisierte, sonderlich witzig.
Doch auch da, wo die spitzzüngige Autorin einfach nur ihre Fantasie schweifen lässt, amüsiert sie mit spitzbübischer Satire wie bei der Geschichte über die Kleiderordnung im Himmel. Welche Berühmtheiten ihre eitlen Spielchen miteinander treiben, wird von Gott mit gelangweilter Gelassenheit ignoriert. Er selbst wandelt übrigens im Armani-Anzug einher und trägt eine Fielmann-Brille. Und wenn ihn das Treiben zu arg nervt, schickt er Karl Marx im Nachthemd als Stellvertreter ans Himmelstor.
Ob Chanel-Kostüm oder Altfrauenkleider, Elke Heidenreich liebt Kleidung und mokiert sich über Modetorheiten: „Das Einfach muss man können – das Aufgeblasene kann jeder.“ Gekonnt beschreibt sie dazu immer wieder auch, was die Kleider, die man trägt, mit dem Träger selbst machen. Fazit: ein ebenso unterhaltsames wie geistreiches Büchlein.
Und wenn es doch etwas zu kritisieren gibt, liegt es nicht in der Schuld der Autorin – das krasse Preis-Leistungsmissverhältnis. Bei einem Preis wie für einen normal umfangreichen Roman werden offiziell ganze 224 Seiten geboten. Von denen allerdings 16 maximal ein Wort enthalten und etliche weitere nicht mal zu einem Viertel bedruckt sind. Schade.

# Elke Heidenreich: Männer in Kamelhaarmänteln; 224 Seiten, div. SW-Abb.; Hanser Verlag, München; € 22

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: BEL 1506 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de