ALEKSANDRA & DANIEL MIZIELINSKI: „AUF NACH YELLOWSTONE!“


Mit ihrem Landkartenbuch „Alle Welt“ hatte das polnische Grafikdesignerpaar Aleksandra und Daniel Mizielinski einen Welterfolg. Das könnte ihnen nun aber auch mit ihrem neuen supergroßen Weltentdeckerbuch gelingen.
Unter dem Titel „Auf nach Yellowstone!“ laden sie dafür zu einer Reise in auf alle Kontinente der Erde ein und der Untertitel verrät, worum es diesmal geht: „Was Nationalparks über die Natur verraten“. Der Yellowstone Nationalpark in den USA war 1872 der erste der Welt und seinem Gründer Ulysses Grant ging es um die Bewahrung der einzigartigen Naturlandschaft und ihrer tierischen Bevölkerung, denn beides steht in solchen Arealen unter besonderem Schutz.
In diesem Buch stehen der gemütliche Wisent Kuba und das pfiffige Eichhörnchen Ula im Mittelpunkt. Sie sind daheim im polnischen Bialowieza-Park daheim und fühlen sich dort sehr wohl. Doch dann kommt ein Brief von Cousine Dakota, einer Bison-Dame, die die Beiden zu sich nach Yellowstone einlädt. Also machen sie sich mit dem Flugzeug auf nach Amerika und erleben all die Einzigartigkeiten des Yellowstone Nationalparks.
Doch wenn sie schon mal unterwegs sind, wollen sie auch andere Nationalparks besuchen und so fliegen sie zu sechs weiteren solcher Anlagen in Peru, China, Namibia, Grönland, Indonesien und Neuseeland. In einer zauberhaften Farbenpracht und kindgerecht stilisiert sind sämtliche Seiten im Comic-Stil illustriert. Eine hinreißende Themenvielfalt zeigt da abwechselnd die sehr unterschiedlichen Landschaften mit solch Phänomenen wie Geysiren, der Polarnacht oder einer Wüste.
Dem gegenüber stehen die Seiten, die in Bild und knappen Beschriftungen einzelne Tiere und Pflanzen und auch deren Zusammenspiel vorstellen. Wie auf Lehrtafeln im Biologieunterricht werden da Tiere wie z.B. Blattschneiderameisen oder auch Komodowarane beschrieben. Und all das wird von Kuba und Ula als Reiseführer so unterhaltsam und witzig erzählt, dass auch Erwachsene ihren Spaß daran haben.
Fazit: hier wird ein toll aufgemachter Comic-Spaß zum großartigen Natursachbuch, das spielerisch ganz viel Wissen vermittelt und weitere Neugier weckt. Dieser Bücherschatz wird nicht nur jeden wissbegierigen Grundschüler ab etwa 8 Jahre begeistern.

# Aleksandra und Daniel Mizielinski: Auf nach Yellowstone! (aus dem Polnischen von Thomas Weiler); 127 Seiten, farbig ill., Supergroßformat; Moritz Verlag, Frankfurt;

€ 29

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS) 

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 861 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.