DAVID IGNATIUS: „QUANTUM SPY“

 
Für die meisten Menschen mögen Quantum-Computer ein viel zu komplexes Rätsel sein, doch wer ihn als erstes einsatzfähig zu entwickeln vermag, macht einen Riesenschritt hin zur sogenannten Quantum-Vorherrschaft.
Was den Quantum-Computer so verlockend macht: er wäre jedem noch so gigantischen Superelektronengehirn überlegen und keine Verschlüsselung von Geheimnissen könnte ihm standhalten. Fieberhaft wird seitens der Großmächte daran gearbeitet, wobei das eher ein Duell zwischen den USA und China ist, denn Russland hat sich offenbar wenig erfolgversprechend verrannt.
Diese sehr reale Situation ist die Ausgangslage für den jüngsten Cyberthriller von Erfolgsautor David Ignatiusm bekannt als ausgewiesener Geheimdienstexperte. „Quantum Spy – Der Feind im System“ lautete der Titel und genau das ist das zentrale Problem. Soeben konnte John Vandel, Leiter des Directorate of Operations bei der CIA, einen wichtigen Vertrag mit einem kleinen innovativen Ingenieurbüro abschließen, das offenbar auf einem Sonderweg der Lösung des Quantum-PC ganz nah gekommen ist.
In Singapur versucht derweil eine CIA-Einsatzgruppe, Dr. Ma für Ausspähzwecke zu rekrutieren. Mit großem Geschick gelingt es dem Agenten Harris Chang, Sino-Amerikaner in der 4. Generation und Irak-Veteran, den chinesischen Wissenschaftler mit dessen kapitalistischen Sünden erfolgreich unter Druck zu setzen: millionenschwere Bestechungsgelder und eine chinesische Geliebte in Vancouver. Dabei ist der heimliche Lebemann Leiter der Zehnten Abteilung im Pekinger Ministerium für Staatssicherheit.
Bevor es jedoch zur Kooperation kommt, bringt sich Ma um. Und dennoch hat Chang eine ebenso wertvolle wie beängstigende Erkenntnis gewonnen – der hochrangige Wissenschaftler arbeitet in seinem Spezialgebiet Quanteninformatik und er wusste von einem Maulwurf bei der CIA, der die einschläge Forschung der USA für China ausspäht. „Rukou“ lautet sein Deckname und das heißt „die Tür“ und dieser hochrangige Spion sitzt also mitten im Herzen der CIA.
Für Chang wie auch für Vandel steht fest, dass sie als Maulwurfsjäger nur im kleinsten Kreis von Eingeweihten agieren können. Und die Fäden werden quer durch und zwischen den Geheimdiensten gesponnen. Ein Wettlauf setzt ein, der allerdings ohne große James-Bond-Action und viel Blutvergießen auskommt.
Und obwohl das Geschehen dadurch viel realistischer ausfällt, garantiert auch dieser Thriller beste Unterhaltung. Hinzu kommen nämlich exzellente Charakterzeichnungen und kenntnisreiche Einblicke in die Welt der Geheimdienste, wo taktische Finessen, raffinierte Strategien und Verrat auch heute noch allgegenwärtig sein. Und natürlich hat die absolut filmreife Geschichte einen angemessenen Showdown.
Fazit: intelligente gute Hochspannungsliteratur ganz nah an den realen Gegebenheiten.

# David Ignatius: Quantum Spy – Der Feind im System (aus dem Amerikanischen von Stefan Lux); 446 Seiten; Rowohlt Hundert Augen, Hamburg; € 20

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: BEL 1430 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de