SIEMS/DREYER: „TIEFSEE“


Wie hatte man sich lange geirrt und gedacht, in der iefe der Meere gebe es so gut wie kein Leben. Inzwischen werden immer neue Tiere in der Tiefe entdeckt und sie überraschen mit abenteuerlichen Lebensweisen in der geheimnisvollsten aller Welten auf unserem Planeten.
Ein wunderbar anschauliches Sachbuch für Kinder ab 8 Jahre haben dazu jetzt die Wissenschaftsillustratorin Annika Siems und der Meeresbiologe Wolfgang Dreyer herausgebracht. „Eine Reise in die geheimnisvolle Tiefsee“ ist es überschrieben und die Rahmengeschichte erzählt vom Forschungsschiff „Meteor“ und den Expeditionen seines Tauchbootes.
Dessen Entdeckungsfahrten führen in immer tiefere Tiefen und auf sämtlichen der großformatigen Seiten kann man das miterleben. All die unglaublichen Tierarten dort unten erscheinen gespenstisch real vor dem Hintergrund, der so nachtblau-dunkel gehalten ist, wie er es in Wirklichkeit auch ist. Ganz lebensnah sehen wir die fantastischen Wesen mit ihren bizarren Formen.
Manche wirken wie frisch aus dem Gruselkabinett und haben denn auch Namen wie Vampirtintenfisch, Dumbo-Oktopus oder Fangzahnfisch. Und das mit der totalen Finsternis stimmt auch nicht wirklich, denn jedes dieser Tiere hat ein Leuchtorgan für die verschiedensten Funktionen wie „Wunderlampen“ oder „Scheinwerfer“. Und das nicht nur zur Jagd von beute, denn andere Eigenschaften wie Stärke oder Schnelligkeit sind in dieser Kälte, diesem Tiefdruck und der intensiven Dunkelheit kaum von Nutzen.
Staunen darf man dann aber auch, dass es ein Säugetier gibt, das bis in 3.000 Meter Tiefe zu tauchen vermag: der Pottwal. Dessen Tauch- und Jagdkünste werden auf faszinierende Weise dargestellt und wie bei etlichen anderen Tierarten gibt es auch bei ihm spannende „Ein blicke“ in sein Innenleben. Übrigens taucht er so tief hinunter wegen seiner Lieblingsspeise, den Riesen-Kalmaren. Die für sich aber ebenfalls spektakuläre Tiefseebewohner sind.
Das Alles wird sehr anschaulich und leicht verständlich dargebracht und befindet sich zudem auf dem jüngsten Stand der Wissenschaft. Fazit: ein einzigartiges Kindersachbuch zu einem hochspannenden Thema, das nicht nur junge Leser ab 8 Jahre begeistern dürfte.

# Annika Siems/Wolfgang Deyer: Eine Reise in die geheimnisvolle Tiefsee; 96 Seiten, farbig ill., Großformat; Prestel Verlag, München; € 25

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 819 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.