THOMAS MÜLLER: „MEIN WEG IN DIE STARTELF“


Jeder auch noch so junge Fußballfan kennt Thomas Müller vom FC Bayern München. Im letzten Jahr machte er mit bei einem spannenden Projekt, um fußballbegeisterte Grundschüler ans Lesen zu bringen: er schrieb das Buch „Mein Weg zum Traumverein“.
Der Erfolg gab der Idee recht und nun legt der Weltmeister von 2014 die nächste Folge vor mit dem Titel „Mein Weg in die Startelf“. Da darf der inzwischen Zehnjährige beim berühmten Club mitspielen, wenn – ja, wenn er überhaupt aufgestellt wird. Jede Menge Top-Talente reißen sich um die Plätze und der Junge sitzt anfangs nur auf der Ersatzbank.
In kindgerechten Sätzen und wie beim ersten Band wieder hervorragend von Jan Birck illustriert, erzählt er vom unbändigen Trainingsfleiß, um endlich die Chance zum Mitspielen zu bekommen. Und wie sein Mannschaftskamerad Martin ihn ermuntert, niemals aufzugeben. Natürlich bekommt Thomas Müller seine Chance und er nutzt sie mit vollem Ehrgeiz und viel Talent.
Auch diesmal gibt es zum Erzählten wieder einen Anhang mit Spielereien, Rätseln und Quizfragen sowie eine Autogrammkarte. Fazit: das Projekt „Lesenlernen mit Fußballstars“ ist ein Volltreffer.

# Thomas Müller: Mein Weg in die Startelf; 64 Seiten, farbig ill.; Oetinger Verlag, Hamburg; € 10

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 795 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.