BRITT WRAY: „DAS MAMMUT AUS DER TIEFKÜHLTRUHE“


Spätestens seit dem Welterfolg des spektakulären Films „Jurassic Park“ (1993) ist der Gedanke in den Köpfen: ob man wohl vor Urzeiten ausgestorbene Tierarten mit Hilfe von DNA und entsprechenden wissenschaftlichen Methoden wiederbeleben könnte.
Diesen Überlegungen der sogenannten Rückausrottung hat sich jetzt die kanadische Biologin und Wissenschaftsautorin Britt Wray mit ihrem Buch „Das Mammut aus der Tiefkühltruhe“ gewidmet. Wie könnte man mittels Gentechnik Arten wiederherstellen, welche kämen in Frage und – welche Vor- und Nachteile könnten solche Wiederauferstehungen haben?
Die an der Universität von Kopenhagen lehrende Wissenschaftlerin entwickelte ihr unterhaltsames populärwissenschaftliches Buch aus den eigenen Radiosendungen zum Thema. Stets stand und steht neben der Forschung auch viel Spekulation. Aber auch der Gedanke, ausgehend vom weit gediehenen Wissen über die Genetik als Bauplan des Lebens, mittels Biotechnologie gewissermaßen eine Schöpferrolle auszuüben.
Im Mittelpunkt der Überlegungen standen die Wandertaube, der Tasmanische Tiger (Beutelwolf) und das riesige Wollhaarmammut, alle seit hunderten oder gar vielen tausend Jahren ausgestorben. Eine identische Wiederherstellung bzw. Rückausrottung erscheint wissenschaftlich ausgeschlossen, eine, die der ursprünglichen Art sehr nahe kommt, dagegen eher möglich. Doch es sind nicht nur biotechnologische Hürden zu überwinden sondern auch ganz praktische: in welcher „Leihmutter“ sollte zum Beispiel ein solch gewaltiges Tier wie ein Mammut bis zur Geburt heranreifen?
Wray geht aber auch auf die ethischen, kulturellen und rechtlichen Aspekte der Wiederherstellung ursprünglicher Tierarten ein. Und thematisiert ebenso die Frage, wie sinnvoll und moralisch solches Tun wäre: „Müssen wir, nur weil wir können?“ Das Alles offeriert weit mehr Fragestellungen als Antworten und bleibt bei viel Spekulation dennoch stets fesselnd und dank eingestreuter Anekdoten auch sehr locker. Fazit: ein Nischenthema hervorragend aufbereitet für den interessierten Laien.

# Britt Wray: Das Mammut aus der Tiefkühltruhe (aus dem Englischen von Annika Tschöpe); 335 Seiten; Terra Mater Books, Salzburg; € 24

WOLFGANG A, NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: SB 410 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de