AIMÉE CARTER: „ANIMOX“ Bd. IV


Aimée Carters mitreißende Fantasy-Reihe um die Gestaltwandler geht weiter! Nachdem der zwölfjährige Simon das zweite von fünf Kristallteilen der furchtbaren Waffe des Bestienkönigs in der legendären Unterwasserstadt der Haie hat an sich bringen können, ist er nun auf der Jagd nach dem dritten Bruchstück.
Das führt ihn in diesem vierten Teil der Serie in die Welt der Insekten und Arachniden und der Titel lautet „Animox – Der Biss der Schwarzen Witwe“. Zunächst einmal trainiert Simon in L.A.G.E.R., der geheimen Akademie der Gestaltwandler, die Künste der Bewegung zum Beispiel als Wespe. Was seine Freunde dort nicht wissen und auch nicht erfahren sollen: er wie sein Zwillingsbruder Nolan haben die seltene Gabe, in alle Tierarten animagieren zu können.
Bevor er jedoch in das Reich der Schwarzen Witwenkönigin aufbricht, der schwer kranken und vielfach angefeindeten Mutter seiner Freundin und Mitstreiterin Ariana, erhält er ein Lockangebot von Celeste. Die ist allerdings nicht nur seine Großmutter, vielmehr weiß Simon, dass sie hinterhältig, machtgierig und skrupellos ist. Und eine große Gefahr für seine Mission, dem tyrannischen Bestienkönig seine mächtigste Waffe, den Greifstab, zu nehmen.
Simons schlimmster Gegner aber bleibt sein Großvater Orion, der obendrein noch immer seine Mutter gefangen hält. Vorerst aber muss er mit der Schwarzen Witwenkönigin einen Handel ausbaldowern: Simon soll ihre gefährdete Tochter retten, dafür bekommt er das nächste Kristallteil. Wobei es nicht nur noch spannender zugeht als ohnehin schon in den bisherigen Bänden, die Leser lernen auch eine weitere faszinierende Welt kennen, die voller Überraschungen steckt.
Hinzu kommen einige verwegene Wendungen, in denen außerdem neue wichtige Protagonisten auftauchen. Das Finale schließlich wird geradezu atemberaubend, ist aber ja noch längst nicht das Ende des packenden Fantasy-Spektakels. Da werden dann nicht nur die vielen Animox-Fans ab etwa 10 Jahre ungeduldig auf Band V warten.

# Aimée Carter: Animox – Der Biss der Schwarzen Witwe (aus dem Amerikanischen von Maren Illinger); 347 Seiten; Oetinger Verlag, Hamburg; € 15

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 764 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.