SLATER/FAN: „EIN SELTSAMES SCHIFF“


Marco ist ein junger, ungeheuer wissbegierige Fuchs. Die unmöglichsten Fragen stellt er wie die, warum Wasser nass ist. Die anderen Füchse langweilt das nur. Also würde Marco liebend gern woanders hin zu anderen Füchsen, die genau so neugierig sind wie er.
Da läuft unvermutet ein großes Segelschiff im Hafen ein mit einem riesigen Geweih am Bug. Und damit kommt das Buch von Dashka Slater unter den Titel „Ein seltsames Schiff“ in Fahrt. Kapitän ist die Hirschkuh Sylvia und die hat ein großes Problem, denn die Hirsche an Bord haben sich als wenig taugliche Matrosen erwiesen. Also sucht sie dringend eine neue Mannschaft.
Die Chance nutzt Marco und meldet sich sofort. Mit ihm gehen der abenteuerlustige einbeinige Täuberich und sein ganzer Taubenschwarm mit auf die Reise. Die stellt sich allerdings erst einmal ziemlich heftig dar mit Sturm und anderen Schwierigkeiten. Erst als Marco ein Kochbuch findet und für alle einen leckeren Eintopf kocht, steigt die Stimmung. Und sie freuen sich auf die Süßbauminsel, das Ziel, von dem Sylvia geschwärmt hat.
Zuvor müssen sie aber noch einige Gefahren durchstehen wie das Labyrinth der spitzen Felsen und einen Piratenangriff. Doch Marco ist eher enttäuscht von der Insel, denn auch dort begegnet er keinen Füchsen oder anderen Tieren, die seine vielen Fragen beantworten könnten. Freunde aber hat er bereits gefunden und mit denen bricht er nun bald wieder auf zu neuen Abenteuern.
Diese schöne Geschichte von Neugier, Freundschaft und Abenteuer bekommt ihren großen Zauber aber erst so richtig durch all die hinreißenden farbigen Zeichnungen von Terry und Eric Fan. Sehr markante Tierpersönlichkeiten haben die Brüder hier geschaffen, wobei sie eine zu starke Vermenschlichung geschickt vermieden haben. Fazit: ein Bücherschatz nicht nur für kleine Leser ab etwa 6 Jahre.

# Dashka Slater/Terry & Eric Fan: Ein seltsames Schiff (aus dem Amerikanischen von Nicola C. Stuart); 48 Seiten, farbig ill., Mittelformat; Stuart & Jacoby Verlag, Berlin; € 15

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 733 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.