SJOERD KUYPER: „ERST WIRST DU VERRÜCKT UND DANN EIN SCHMETTERLING“


Mittendrin in den Wirren der Pubertät befindet sich der 13-jährige Kos, allerdings ist sein Baggern um die angehimmelte Isabel längst nicht sein einziges Problem. Vor allem, als es zu einem dramatischen Ereignis kommt, brechen verrückte Tage an: gerade ist der begeisterte Fußballer dabei, mit einem Elfmeter für die Meisterschaft seiner Mannschaft zu sorgen, da bricht am Spielfeldrand sein Vater mit einem Herzinfarkt zusammen.
Damit beginnt „Erst wirst du verrückt und dann ein Schmetterling“, der außergewöhnliche Jugendroman des niederländischen Erfolgsautors Sjoerd Kuyper. Schon der Aufbau ist speziell, denn der Leser erfährt all die sich überschlagenden Ereignisse aus dem Tagebuch, das Kos auf alte Tonbandkassetten gesprochen hat. Abgeschrieben hat sie später übrigens jene Isabel und ihre eigenen Gedanken zu den Berichten ergeben einen feinen ergänzenden Kontrast.
Als der Vater nun im Krankenhaus liegt, offenbart sich für Kos und seine drei Schwestern allmählich eine immer heiklere Situation und die vor einigen Jahren an Krebs gestorbene Mutter wird um so schmerzlicher vermisst. Die Lage erscheint nahezu hoffnungslos, als sich herausstellt, dass das kleine Hotel der Eltern völlig überschuldet ist. Für die Vier steht jedoch fest, dass sie etwas unternehmen wollen und natürlich darf der Vater nichts erfahren, um sein Herz zu schonen.
Ideen sind gefragt, die Geschwister machen allerdings sehr unterschiedliche und teils wenig zielführend Vorschläge. Was nicht verwundert bei vier derartig verschiedenen Charakteren. Die 19-jährige Libbie trägt schwer an ihrer Rolle als Ersatzmutter, während Briek mit ihren 15 Jahren voll auf dem Gothik-Trip ist und sich ähnlich mit dem wirklichen Leben schwertut wie Nesthäkchen Pel. Wobei die Neunjährige zugleich die verrücktesten Ideen einbringt.
Und nicht zu vergessen – mittendrin steckt Kos mit immer neuen Herausforderungen und Pannen bei seinen Bemühungen, Isabels Herz zu gewinnen. Da jagt dann ein Chaos das nächste und manche Szenen sind von herzerfrischender Situationskomik. Wenn das Alles dennoch bei aller Leichtigkeit nie ins Klamaukhafte oder gar Banale abgleitet, liegt es an dieser meisterhaften Verknüpfung mit solch ernsten Themen wie der längst nicht überstandenen Trauer um die Mutter oder solcher Sorgen wie um den kranken Vater und die wirtschaftlichen Nöte.
Autor Kuyper hat das Alles mit einer gelungenen Mischung aus lebensprallem Geschehen, sensiblem Umgang mit verwirrenden Gefühlen und viel Sinn für Wortwitz zu einem höchst unterhaltsamen Roman für Teenager jeden Alters gemacht, der ebenso anspruchsvoll wie fesselnd ist. Und ein kleiner Geheimtipp für weibliche Leser sei noch angefügt: man erfährt eine Menge darüber, wie so ein Junge wohl tickt in dieser sehr speziellen Phase des Lebens...

# Sjoerd Kuyper: Erst wirst du verrückt und dann ein Schmetterling (aus dem Niederländischen von Eva Schweikart); 250 Seiten; Gabriel Verlag, Stuttgart, € 14,99

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 641 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.