DENNIS LEHANE: „THE DROP – BARGELD“


Aus seiner Kurzgeschichte „Animal Rescue“ machte Denis Lehane, längst einer der renommiertesten US-Krimiautoren, ein Drehbuch. Aus dem wurde dann der Film „The Drop“, der soeben auch in Deutschland in die Kinos gekommen ist (u.a. mit dem verstorbenen James Gandolfi-ni). Nun hat Lehane unter dem Titel „The Drop – Bargeld“ auch den Roman zum Film verfasst.
Eine reizvolle Idee, denn der Meister lässt in dem kurzen aber atmosphärisch dichten Krimi all das anklingen, was seinen schon legendären Ruf begründet hat. Wieder einmal spielt das Ganze in Boston, diesmal in den grau verhangenen Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr. Bob Saginowski steht dabei im Mittelpunkt, der Barkeeper in „Marv's Bar“ in einem Nachtjackenviertel der Großstadt, wo seit längerem die Tschetschenen-Mafia das Sagen hat.
Die Bar hat für diese eine wichtige Funktion als „Drop“, also eine Art Depot für Mafia-Gelder und deren Wäsche. Der ewig melancholische Bob, der ein altes dunkles Geheimnis mit sich herumschleppt, hört eines Nachts auf dem Heimweg ein Wimmern aus einer Mülltonne: ein halbtoter Pitbull-Welpe. Aus Mitleid nimmt er das Tier an sich und päppelt es auf. Er ahnt jedoch nicht, dass der Welpe ausgerechnet einem besonders unerfreulichen Gast der Bar gehört, dem psychopathischen Ganoven Eric Deeds.
Doch es kommt noch viel schlimmer, denn die Bar wird kurz darauf von Bewaffneten überfallen und ausgeraubt. Natürlich verlangt der extrem humorlose Mafia-Pate Umarov seine Geldeinlagen von Bob und dessen Cousin Marv, dem Inhaber, zurück. Bleibt den Beiden nur eines übrig: sie müssen um jeden Preis die Beute wiederbeschaffen. Dass bei all dem einiges an Blut fließt, liegt auf der Hand, mehr aber soll hier von dem überzeugend gestrickten Fall mit all seinen überraschenden Wendungen nicht verraten werden.
Das entscheidende Kapital bei diesem kleinen Meisterwerk des Genres sind einmal mehr bei Lehane die exzellent gezeichneten Charaktere – wo der ein oder andere zudem nicht der ist, als der er scheint...

# Dennis Lehane: The Drop – Bargeld (aus dem Amerikanischen von Steffen Jacobs); 223 Seiten; Diogenes Verlag, Zürich; € 19,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: BEL 1050 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de