NEAL SHUSTERMAN: „VOLLENDET. DIE RACHE“


Weiter geht es nun mit der ebenso rasanten wie bitterbösen dystopischen „Vollendet“-Reihe von Neal Shusterman, in der Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren zur Umwandlung freigegeben werden, wenn sie Eltern, Waisenhäusern oder Behörden missliebig geworden sind. Nach dem zweiten US-Bürgerkrieg gelten diese Gesetze, die Abtreibungen streng verbieten und dafür die Abgabe als Jugendliche zulassen, bei der diese bis zu 99,44 Prozent recyclet werden.
In den beiden ersten Bänden standen vor allem einige geflüchtete Jugendliche im Mittelpunkt, allen voran der zum Helden der Flüchtlinge gewordene Connor Lassiter sowie die von ihm gerettete Risa Ward und das umgedrehte ehemalige religiös initiierte Zehntopfer Lev. Ihren großen geheimen Unterschlupf auf einem Flugzeugabstellplatz haben sie unter schweren Verlusten verloren und viele irren als Gejagte umher. Zugleich hat der Widerstand gegen die menschenverachtende Praxis der Komplettzerteilung erheblich zugenommen.
Davon und von kaum fassbaren neuen Erkenntnissen erzählt Band 3 unter dem Titel „Vollendet. Die Rache“. Doch Kenner der Reihe merken bald, dass es nicht bei einer Trilogie bleibt. Viel zu viele Ideen und neue Charaktere fordern einfach einen 4. Band, gleichwohl fesselt auch dieses Buch mit mörderischer Sogwirkung weit mehr, als es sogenannten Zwischenbänden oft zu eigen ist. Hier nun steigt unter anderem Starkey zu einem hasserfüllten Helden auf, der mit seiner „Storchenbrigade“ in die Offensive geht und unter Waffengewalt Umwandler aus den Ernte-Camps befreit.
Seine Kämpfer sind besonders motiviert, denn sie waren einst „gestorcht“, also als unerwünschte Findelkinder Eltern zwangsauferlegt, und als solche hatten sie stets besonders geringe Chancen, den Schergen der mächtigen Jugendbehörde und ihren brutalen Jugendpolizisten zu entgehen. Eine zentrale Rolle spielt zudem Cam, der erste vom Proaktiven Bürgerforum, dem alles beherrschenden Drahtzieher des Systems, hergestellten Designermensch, der ausschließlich aus Teilen von Umwandlern kreiert wurde.
Er begehrt auf und mit seiner brennenden Frage nach Identität und Menschsein bringt er außerdem ein philosophisches Element in das tiefgründige Geschehen. Zugleich hat er sich unsterblich in Risa verliebt und wird schließlich zum gefährlichen Rivalen für deren alter Liebe Connor. Der von einem Fluchtort zum nächsten hetzt, unter anderem von dem widerlichen Organpiraten Nelson gejagt, dabei aber mit Grace von einer neuen, höchst interessanten Mitkämpferin begleitet.
Während sich Starkey von dubiosen Unterstützern „von oben“ vereinnahmen lässt, eilen Connor und seine Begleiter zu Sonia, der alten Dame von der Fluchthilfeorganisation, die ihnen schon einmal entscheidend geholfen hat. Doch Connor hofft diesmal bei ihr auf mehr Informationen über das Geheimnis, das hinter dem Umwandlungssystem steckt, von dem eine empörte Mutter sagt: „Stell dir das nur vor. Wir sind bereit, die Kinder, die wir nicht lieben, für die zu opfern, die wir lieben. Und dann schimpfen wir uns zivilisiert!“
Und tatsächlich endet die erneute Achterbahnfahrt unter dramatischen Umständen bei Sonia und es kommt Ungeheuerliches heraus, denn sie und ihr verstorbener Mann Janson Rheinschild waren einst mit dem Nobelpreis ausgezeichnete Wissenschaftler, denen bahnbrechende Entwicklungen gelangen. Die ihnen dann jedoch abgekauft wurden und in die Hände gewissenloser Menschen fielen. Atemlos und in Hochspannung auf die Auflösung in Band 4 wartend bleibt der Leser zurück mit vielen neuen, oft infamen Erkenntnissen und ebenso vielen offenen Fragen.
Fazit: die immer neuen Ideen samt zynischen Werbeeinschüben und kaum vorstellbaren menschlichen Abgründen machen „Vollendet“ auch in dieser Folge zu einem zuweilen nur schwer zu ertragenden, infernalisch mitreißenden Lesestoff. Und das nicht nur für junge Leser ab etwa 15 Jahre, sondern auch für erwachsene Leser mit starken Nerven und einem Faible für herausragende aber unerbittliche Stoffe.

# Neal Shusterman: Vollendet. Die Rache (aus dem Amerikanischen von Anne Emmert und Ute Mihr); 522 Seiten; Saulerländer Verlag, Frankfurt; € 16,99

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 613 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.