CHARLES DICKENS:"DER WEIHNACHTSABEND"

Wer kennt sie nicht, die wohl bekannteste Erzählung von Charles Dickens (1812-1870) "Der Weihnachtsabend". Im Dezember 1843 verfasste er die Geschichte um die wundersame Läuterung des hartherzigen und extrem geizigen Kaufmanns Ebenezer Scrooge, nachdem diesem die Geister der vergangenen Weihnachten sein menschliches Versagen aber auch die drohende düstere Zukunft vor Augen geführt hatten.

Dieses Büchlein unter dem Originaltitel "A Christmas Carol" ging sofort um die ganze Welt und auch eine deutsche Fassung war sofort ein Erfolg. Eine besonders wertvolle Version erschien später mit sehr schönen farbigen und schwarzweißen Illustrationen des berühmten Buchillustrators Arthur Rackham (1867-1939), die der Geschichte zu einer ganz eigenen Interpretation verhalfen. In der kongenialen Übersetzung von Richard Zoozmann kam sie 1918 erstmals in Zürich heraus und erfreute sich bald großer Beliebtheit.

Eben diese Ausgabe gibt es nun in einem bibliophilen Reprint, zwar neu gesetzt, gleichwohl originalgetreu der großartigen, mittlerweile 95 Jahre alten deutschsprachigen Fassung nachempfunden. Fazit: ein Büchlein wie vor fast hundert Jahren mit alterslosem Inhalt und wahrlich ein feines kleines Weihnachtsgeschenk.

 

# Charles Dickens/Arthur Rackham: Der Weihnachtsabend (aus dem Englischen von Richard Zoozmann); 126 Seiten, teils farbig ill.; Reprint Verlag Leipzig, Darmstadt;

19,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: BEL 969 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de