RODDY DOYLE: "MARY, TANSEY UND DIE REISE IN DIE NACHT"

Der Tod als zentrales Thema in einem Kinderbuch, da muss ein Autor schon sehr einfallsreich und sensibel sein, damit das Werk gelingt. Der irische Erfolgsautor Roddy Doyle hat das Kunststück mit seinem neuen Buch "Mary, Tansey und die Reise in die Nacht" fertiggebracht. Hier dreht sich alles um das Sterben der geliebten Großmutter Emer und zugleich um das Leben schlechthin.

Die zwölfjährige Mary O'Hara besucht die Oma schweren Herzens täglich mit ihrer Mutter Scarlett im Krankenhaus. Mag Emer auch an die 80 sein, fällt es dennoch nicht leicht, sich mit ihrem baldigen Ableben abzufinden. Da begrüßt das Mädchen durchaus, als sie auf der Straße von einer seltsam altmodischen Frau angesprochen wird. Bald schon gibt sich diese Tansey als der Geist ihrer Urgroßmutter zu erkennen, die schon 1928 starb, als ihre Tochter Emer noch ein kleines Kind war.

Tansey ist nun gekommen, um der Sterbenden den Abschied leichter zu machen. Doch es entspinnt sich nicht etwa ein rührseliges Trauerspiel, vielmehr bringt sie Mary und Scarlett dazu, Emer einen letzten Wunsch im Diesseits zu erfüllen. So machen diese vier so unterschiedlichen weiblichen Wesen eine Art Roadtrip von Dublin ins ländliche Wexford zu der Farm, auf der Emer einst aufwuchs.

Eine Reise in die Nacht und in die Vergangenheit wird das und es gibt unendlich viel zu erzählen über Gefühle, über Erfahrungen und das Leben überhaupt. Man muss es betonen: trotz des Themas Tod ist dies kein trauriges Buch. Es berührt und bewegt, bietet zugleich aber so viel Lebensbejahendes - gerade auch von der dem Ende entgegen gehenden Großmutter - dass neben den Tränen auch das Lachen seinen Platz findet.

Doyle ist zudem ein Meister der Dialoge und er hat sich in diesem Roman noch selbst übertroffen, wobei es ihm sogar gelingt, die verschiedenen Sicht- und Ausdrucksweisen der vier Generationen glaubhaft auszuformen. Fazit: ein kluges, warmherziges Buch um ein Thema, das auch für junge Leser ab zehn Jahre kein Tabu sein sollte, da der Tod nun einmal zum Leben dazugehört.

 

# Roddy Doyle: Mary, Tansey und die Reise in die Nacht (aus dem Englischen von Andreas Steinhöfel); 237 Seiten; cbj Verlag, München;

€ 14,99

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 547 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.