KARL-WILHELM WEEBER: "VON ACHILLESFERSEN UND TROJANERN"

Danaergeschenke sind etwas sehr Unerfreuliches und einen Pyrhhussieg sollte man möglichst vermeiden. Um aber zu wissen, was hinter solchen Begriffen steckt, muss man ihre Herkunft und ihre Bedeutung kennen. Ein ebenso kluges wie hilfreiches Lexikon dazu legt Karl-Wilhelm Weeber vor, seines Zeichens klassischer Philologe und Althistoriker.

"Von Achillesfersen und Trojanern" lautet der Titel, allerdings reicht die Reihe der Begriffe bis Z wie Zynisch. Fundiert aber auch unterhaltsam erläutert der Experte die antike Kulturgeschichte der Begriffe vom mythologischen Hintergrund über die Sach- und Worthistorie bis hin zu manchem Bedeutungswandel.

So war die Liturgie ursprünglich nicht religiös besetzt sondern ein politisches Instrument der Demokratie im antiken Athen. Manche der Begriffe hatten schon in alten Zeiten dieselbe Bedeutung wie bei uns gebräuchlichh. So kannte man das Überflüssige oder Unsinnige des Eulen-nach-Athen-Tragens bereits vor 2500 Jahren und die Hinterlist eines Trojanischen Pferdes gehörte schon bei Cicero zu den gebräuchlichen Metaphern. Wenn in unseren modernen Zeiten allerdings üble Viren in den Computer eingeschleust werden und hier verkürzt vom "Trojaner" gesprochen wird, tut man denen aus der Antike damit bitter unrecht - sie waren nämlich die Opfer und nicht die Täter!

Besonders interessant und zuweilen auch amüsant stellen sich manche Bedeutungswechsel dar. So waren die Matronen bei den Römern nicht etwa unattraktive und ältliche füllige Frauen sondern verheiratete Damen von Stand, wenngleich eher die etwas erwachseneren. Und wer von Orgien bei den alten Griechen liest, sollte keine wüsten Abhandlungen erwarten, denn das waren seinerzeit durchaus gesittete oder gar heilige Vorgänge.

Der Autor klärt auf und warnt vor der ein oder anderen Fußfalle des Fehlgebrauchs "gebildeter" Ausdrücke oder Metaphern. Wenn der Untertitel allerdings lautet "Wie die Antike im Deutschen fortlebt", so ist das zwar nicht falsch, doch der Gebrauch der hier gesammelten Begriffe ist auch in den Umgangssprachen zumindest der westlichen Welt fast ausnahmslos ähnlich oder gleich.

 

# Karl-Wilhelm Weeber: Von Achillesfersen und Trojanern: Wie die Antike im Deutschen fortlebt; 207 Seiten; Reclam Verlag, Ditzingen; € 19,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: So 356 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de