RAINER M. SCHRÖDER: "LIBERTY 9"

Kendira ist 16 und eine der Besten unter den 200 Electoren in Liberty 9, jenen jungen Auserwählten, die in der klosterartigen hochmodernen Anlage geistig und körperlich gedrillt werden. Eines Tages sollen sie gruppenweise mit dem Luftschiff zu dem geheimnisumwobenen Lichttempel transportiert werden, von dem jeder der Jungen und Mädchen annimmt, dass ihnen als Elite dort eine glänzende Zukunft bevorsteht.

Das Leben in der hermetisch gesicherten Riesenanlage in einem Tal, umgeben von den Gebirgsketten der Sierra Nevada, erscheint ihnen paradiesisch, trotz des strengen Drills durch die Master und Prinzipale. Als unangenehm empfindet Kendira allerdings die grausigen Straf-aktionen, seien es die Hinrichtungen von gefangen genommenen Nightraidern, wenn diese wilden Horden von außerhalb mal wieder einen ihrer sinnlosen Angriffe auf die uneinnehmbare Festung versucht haben, seien es Bestrafungen von Libertianern wegen eines Code-10-Verstoßes durch Cleansing.

Das ist die Situation zu Beginn von "Liberty 9 - Sicherheitszone", dem Auftakt einer Trilogie von Erfolgsautor Rainer M. Schröder, die einen hochspannenden SocialFiction-Thriller verspricht. Das Ganze spielt über 50 Jahre, nachdem die Zivilisation durch Kriege und Naturkatastrophen einer Art Weltenbrand zum Opfer gefallen ist - hierüber erfährt man jedoch vorerst nur Bruchstücke an Informationen. Kendira und ihre Freunde, zu denen vor allem Nekia und der von beiden sehr geschätzte Carson gehören, leben im Glauben an die "Erhabene Macht" ihrer Oberen und an ihr Auserwähltsein.

Bis ausgerechnet Dante, ein Servant, also ein Angehöriger der unterrangigen Dienerkaste. Kendiras Weltbild ins Wanken bringt. Als sie ihn auf einem einem heimlichen nächtlichen Ausflug kennenlernt, spüren beide nicht nur eine - absolut unerlaubte - Anziehungskraft zueinander, durch den ebenso rebellischen wie charismatischen jungen Mann werden auch Zweifel in ihr geweckt. Er stellt gefährliche Fragen: wer die Erhabene Macht überhaupt ist und wozu die Electoren wirklich ausgebildet werden.

Und dann begeht Master Seyward einen Code-10-Verstoß, als er heimlich etwas liest - Bücher sind strikt verbotenes "Seelengift", allen voran solche wie die Bibel und andere christlichen Inhalts. Die öffentlich vollzogene Bestrafung durch das sogenannte Cleansing ist drakonisch, denn nach dieser im Wortsinne eindringlichen Gehirnwäsche bleibt nur ein mentales Wrack übrig. Dante aber entdeckt beim Reinigen in Seywards Zelle eine letzte Botschaft.

Gemeinsam mit Kendira und Nekia lesen sie seine Warnung, alles in Liberty 9 sei Lug und Trug und die Electoren würden in den sicheren Tod geschickt. Immer drängender werden die Fragen und Zweifel am tatsächlichen Charakter der Erhabenen Macht, an dem System von Indoktrination und völliger Isolation von Informationen und Außenwelt - ist ihr Hochsicherheitsparadies nicht eher ein Hochsicherheitsgefängnis und welch finstere Absichten verfolgen die Herrscher wirklich mit ihrem Regelwerk von Abhängigkeit und Fanatismus?

Spätestens, als ein Freund Dantes unter dramatischen Umständen offenbart, dass es tatsächlich ein Schlupfloch in der hermetisch abgeriegelten Anlage gibt, wird das Geschehen zu einem atemberaubenden Thriller mit immer neuen Wendungen. Wie Dante seine Freunde aus der Sicherheitszone führt und was dabei und danach geschieht, sei hier nicht verraten.

Es fesselt jedenfalls auch dank der hervorragend gezeichneten Charaktere bis zur letzten Zeile und man wird höchst ungeduldig auf die Fortsetzung warten. Und auch gespannt sein, mehr über die Welt außerhalb von Liberty 9 zu erfahren, die hier noch so vage geblieben ist. Fazit: ein ganz großer Wurf ist dieser Auftaktband, der nicht nur junge Leser ab etwa 14 Jahre auf hohem Niveau begeistern dürfte. Und dass das Alles eine grandiose Filmvorlage ergibt, muss wohl kaum extra betont werden.

 

# Rainer M. Schröder: Liberty 9 - Sicherheistzone; 491 Seiten; cbj Verlag,. München; € 18,99

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/NIEMANN)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 536 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.