GUILLAUME MUSSO: "NACHRICHT VON DIR"

Im Sommer 2007 vertauschte eine Unbekannte auf dem Flughafen von Montreal versehentlich ihr Handy mit dem des französischen Erfolgsautoren Guillaume Musso. Für diesen war das der Anstoß für seinen neuen Roman "Nachricht von dir". Darin prallen im New Yorker John-F-Kennedy- Airport im Schnellrestaurant Madeline aus Paris und Jonathan aus San Francisco aufeinander.

Ärgerlich laufen sie nach kurzem Einsammeln ihrer Habseligkeiten auf Nimmerwiedersehen wieder auseinander. Erst an ihrem jeweiligen Heimatort angekommen, bemerken sie, dass sie ihre Handys vertauscht haben. Nicht sonderlich freundlich teilen sie einander mit, dass sie die Apparate schnellstens zurückgeben wollen - was Beide jedoch nicht davon abhält, ein wenig in den diversen Archiven der Handys zu schnüffeln.

An dieser Stelle sei nun jeder, der eine mutmaßlich heitere Liebesgeschichte erwartet und diese Art von Lektüre gar nicht mag, auf zwei entscheidende Dinge hingewiesen. Erstens ist der läppische Titel ein völlig irreführender Fehlgriff des Verlags und zweitens lässt auch der Klappentext allenfalls ahnen, dass hier alles andere als eine simple Romanze zu erwarten ist. Schon die wahren Identitäten zeigen recht bald, wie wenig der französisch gebürtige Jonathan Lempereur nur Inhaber eines kleines Restaurants ist und die aus Manchester stammende Madeline Greene nur einen Blumenladen mitten in Paris führt.

Beide haben eine bittere Vergangenheit mit dunklen Geheimnissen hinter sich, in die sie auch durch die Informationen aus den gegenseitigen Handys allmählich eintauchen. Und noch ahnen sie nicht, dass eines dieser Geheimnisse sie sogar auf schicksalhafte Weise verbindet. Jonathan, der vor nicht allzu langer Zeit noch der Superstar unter den Meisterköchen der Welt mit eigenem Gourmet-Tempel in New York war, hat sein Imperium nach dem Verrat durch seine Ehefrau verloren. Während Madeline dies samt der durch die Presse gegangenen Geschichten herausbekommt, stößt Jonathan auf ein verborgenes Archiv in ihrem Handy, das erst eine Riesenüberraschung und dann einen Schock für ihn offenbart.

Verbotenerweise hat Madeline eine ganze Polizeiakte gespeichert - ihre eigene als erfolgreiche Kriminalbeamtin in Manchester, die in einem Entführungsfall so fatal scheitert, dass sie einen Selbstmordversuch unternimmt. Nach der Genesung war sie dann ausgestiegen und Floristin in Paris geworden. Dann jedoch liest Jonathan Details über das damalige Entführungsopfer, die 15-jährige Alice Dixon. Beweis für ihren Tod: der Polizei ging ihr herausgeschnittenes Herz zu.

Unfassbar für Jonathan, denn genau dieses Mädchen hat er gekannt - sie rettete ihm in der Silvesternacht 2009 in seiner dunkelsten Stunde das Leben, indem sie seinen Selbstmord verhinderte. Noch unfassbarer allerdings ist das Datum, denn das Herz wurde bereits im Juni 2009 eingeschickt! Was nun Recherchen durch ihn wie auch seitens Madeline auslöst, die inzwischen ihrerseits in knallharter Polizeimanier ihrem Verdacht nachgegangen ist, dass die Intrige, die Jonathan ruiniert hat, weniger mit einem Seitensprung zu tun hatte.

Ist das souverän und mit großer dramaturgischer Meisterschaft erzählte Geschehen bis hierhin längst zum ungemein fesselnden Krimi geworden, mündet das raffiniert geflochtene Verwirrspiel nun in einen echten Thriller mit immer heißeren Dimensionen, wobei nicht jeder Tote auch wirklich tot ist. Zentrale Figur bleibt dabei Alice, die Madeline fast das Leben gekostet hätte und Jonathan das seine rettete.

Das Alles gipfelt schließlich in einem veritablen Action-Showdown und bis dahin hat Musso ein ebenso komplexes wie stimmiges Handlungsbündel geschnürt, in dem auch die hervorragend ausgearbeiteten Charaktere sowie viele feine kleine Details für ein rasantes anspruchsvolles Lesevergnügen vom Feinstes sorgen. Ob da noch ein Wunsch offen bleibt? Ja: unbedingt verfilmen!

 

# Guillaume Musso: Nachricht von dir (aus dem Französischen von Eliane Hagedorn und Bettina Runge); 464 Seiten, Klappenbroschur; Pendo Verlag, München; € 14,99

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: BEL 852 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de