ADAM KIRSCH: "DANDY, POET, STAATSMANN"

Bestsellerautor, Frauenheld, Politiker - Benjamin Disraeli (1804-1881) war eine der ungewöhnlichsten Gestalten des 19. Jahrhunderts. Er war der geistige Vater des British Empire und Lieblingspremier von Queen Victoria. Es gibt diverse Biographien über diesen charismatischen Mann, dennoch bleiben manche Rätsel.

Diesen versucht der amerikansiche Literaturkritiker Adam Kirsch mit seinem Buch "Dandy, Poet, Staatsmann. Die vielen Leben des Benjamin Disraeli" mit einem etwas anderen Ansatz beizukommen. Er stellt den Menschen Disraeli in den Vordergrund und geht stärker auf das literarische Werk ein, das über die gesamte Lebenszeit immerhin allein 18 Romane umfasste.

Eine weitere Besonderheit von großer persönlicher wie auch politischer Bedeutung war die jüdische Herkunft des stets extravagant auftretenden Außenseiters. Dabei hatte die aus Italien zugewanderte Familie den Jungen bereits mit zwölf Jahren anglikanisch taufen lassen. Allerdings sah Disraeli sehr "unbritisch" mediterran aus und insbesondere antisemitische Kreise griffen ihn gerade aus dieser Richtung in seinem politischen Wirken teils scharf an. Dabei war Disraeli selbst bei allem dandyhaften Auftreten ein ebenso messerscharfer wie erzkonservativer Geist, wobei seine jüdische Herkunft durchaus als Grundlage seines Denkens diente.

In seinem politischen Wirken wurde er schließlich einer der "britischsten" Briten seiner Zeit und es war seinem Drängen zu verdanken, dass Queen Victoria auch Kaiserin von Indien und endgültig Herrscherein eines echten Empire wurde. Das gelang ihm nach zwei kurzen Einlagen als Premierminister, als er 1874 endlich auf die Dauer von sechs Jahren Regierungschef wurde, eine Zeit, in der er 1878 auf dem Berliner Kongress auch seinen größten außenpolitischen Triumph feiern konnte.

Das elegant geschriebene Buch gewährt nicht nur einen großartigen Blick in das politische und sonstige Leben dieses ewigen Außenseiters sondern auch in das englische politische System der viktorianischen Ära. Wobei das Jüdischsein für Disraeli ebenso hinderlich wie ehrgeiztreibend war. Und nicht zu vergessen die ungemein wichtige Rolle vor allem der zahlreichen etwas älteren Damen, denen er weit mehr als nur platonisch verbunden war. Immerhin schrieb er den Frauen in seinem Leben einen wichtigen Beitrag zu seiner Karriere zu - auch hier ist dieser quirlige Politiker, erfolgreicdhe Romancier und Gesellschaftslöwe also eine faszinierende Ausnahmepersönlichkeit.

 

# Adam Kirsch: Dandy, Poet, Staatsmann. Die vielen Leben des Benjamin Disraeli (aus dem Amerikansichen von Katharina Förs und Bernhard Jendricke); 256 Seiten; Insel Verlag, Berlin;

€ 22,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: Bio 294 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de