PETER JAMES: "DU SOLLST NICHT STERBEN"

Silvester in einem großen Hotel im englischen Seebad Brighton: auch Detective Superintendent Roy Grace ist guter Dinge, denn seine neue Lebenspartnerin Cleo ist schwanger und der langjährige Witwer freut sich auf die baldige Hochzeit. Doch in derselben Nacht wird eine junge Frau entführt und vergewaltigt, die genau in diesem Hotel mitgefeiert hat.

Als bald darauf erneut einer Frau dasselbe passiert und auch hier die extrem teuren Schuhe quasi als Trophäe vom Täter mitgenommen werden, erinnert Grace das an die fatale Serie gleichartiger Fälle vor zwölf Jahren, als ein Unhold sechs Frauen malträtierte, von denen eine spurlos verschwunden blieb. Damit setzt auch der mittlerweile sechste Roy-Grace-Krimi des britischen Erfolgsautors Peter James unter dem Titel "Du sollst nicht sterben" ein.

Es sieht ganz nach dem "Schuhdieb" von damals aus und Grace und sein Team stehen wieder vor einem Rätsel. Nur so viel steht fest: der Perversling mit der Maske schnappt sich nur junge Frauen, die soeben für sündhafte Preise exquisite Highheels gekauft haben. Seine Misshandlungen sind nicht nur schlichtweg abartig, er überrascht seine Opfer auch jewils mit erstaunlichen Kenntnissen über ihre Person. Nur Spuren hinterlässt der stets Maskierte nicht und die Aussagen der Frauen bringen keine wirklichen Fortschritte.

Dennoch geraten bald sogar mehrere Männer ins Visier der Ermittler, unter ihnen der Taxifahrer Jak mit seinen seltsamen Macken. Doch der Autor wechselt zuweilen Ort, Zeit und Erzählperspektiven und da erfährt man, dass Jak eigentlich nicht der richtige Name ist, sondern aus einer medizinischen Einstufung in Kindertagen herrührt: "junges autistisches Kind". Ohnehin führt diese andere Sichtweise in die psychopathische Denkwelt nicht nur eines Fetischisten, der Entgleisungen aus Kindertagen nur zeitweise im Zaune halten kann.

Aber auch die bizarren Tatabläufe lassen schaudern und dem rasant geschriebenen Roman gebannt folgen. Zum Finale hin steigert sich die Spannung ins Atemlose, wenn der Leser das letzte Opfer in seinem verzweifelten Kampf gegen den Täter begleitet. Das ist hoch intensiv und wartet immer wieder mit Überraschungen auf bis hin zu einem abschließenden Clou. Fazit: nichts für Zartbesaitete, aber Krimi-Fans werden hier in jeder Beziehung bestens bedient.

 

# Peter James: Du sollst nicht sterben (aus dem Englischen von Susanne Goga-Klinkenberg); 400 Seiten; Scherz Verlag, Frankfurt; € 17,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: BEL 830 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de