ALASDAIR MACLEOD: "ENTDECKER"

Eine großartige Bildenzyklopädie zu den Entdeckungen und Eroberungen der Erde legt Alasdair Macleod von der Royal Geographical Society in London unter dem Titel "Entdecker" vor. Der Untertitel verrät, worum es hier geht: "Auf den Spuren großer Forscher, Abenteurer und Pioniere".

Das großformatige Buch ist eine Kombination aus reich bebildertem Nachschlagewerk und spannenden Reportagen ins Unbekannte und dabei stets wissenschaftlich fundiert. Die Kapitel reichen von den Entdeckern in grauer Frühzeit über die Epoche, in der Entdeckungen zu Eroberung und Kolonialisierung führten, bis hin zum Vorstoß in die unbekannten Welten der Tiefsee und des Alls.

Alexander der Große war einer der ersten Eroberer eines ganzen Weltreichs, Marco Polo einer der einflussreichsten Erforscher fremder Reiche. Der Folgenreichste aber war Kolumbus, als er 1492 mit Amerika mit ungeahnten Folgen eine ganze neue Welt erschloss. Doch auch Männer der Wissenschaft, Forschung und Kartierung wie Alexander von Humboldt oder die Amerikaner Lewis und Carter fehlen ebenso wenig wie eine Doppelseite zu der für Entdeckungsfahrten so unerlässlichen Navigation.

Über 80 der bedeutsamsten Entdecker, Pioniere und Abenteurer werden vorgestellt, während Hintergrundinformationen und reichhaltige Kartenskizzen die Leistungen und den jeweiligen Wissensstand beleuchten. Das Bildmaterial ist in Fülle und Qualität überwältigend und alles zusammen macht dieses Buch über einen wesentlichen Bestandteil der Menschheitsgeschichte zu einem Standardwerk des Genres.

 

# Alasdair Macleod: Entdecker. Auf den Spuren großer Forscher, Abenteurer und Pioniere (aus dem Englischen von Cornelia Panzacchi und Stephan Matthiesen); 360 Seiten, über 1000 Abb., Großformat); Dorling Kindersley Verlag, München;

€ 39,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: SB 301 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de