FRANZ XAVER ROTH: "BÖSER MANN"

Der Franz Luginger ist schon ein ziemlich Spezieller, seines Zeichens wortkarger Wirt vom Hammer-Eck in der Kleinstadt Leuterding im Speckgürtel Münchens. Am liebsten schaut er mit seinen Stammgästen Fußball im Fernsehen und überhaupt scheint die Welt hier wirklich noch in Ordnung zu sein.

Bis an einem Samstagabend ein Lehrer tödlich angefahren wird. Von einem flüchtigen Fahrer und allem Anschein nach absichtlich. Ausgerechnet Lugingers langjähriger schwarzer Koch Sammy gerät in Verdacht, denn der hatte ein heimliches Verhältnis mit der Frau des Toten, der sich im Übrigen in einer Bügerinitiative gegen ein neues Baugebiet stark engagiert hatte. Das wird richtig schwierig für Sammy, denn sein Alibi hinkt.

Damit beginnt Franz Xaver Roths Roman "Böser Mann", den dieser selbst als Provinzkrimi bezeichnet. Allerdings bringt der durch den Mord aufgewirbelte Staub einiges durcheinander in der Wohlstandsgesellschaft des Ortes. Die nicht mehr ganz taufrische Kommissarin legt einen leichten Dünkel vor und Luginger tut sich schwer, Sammy zu schützen. Zumal bald noch zwei weitere Tote zu beklagen sind und jedes Mal hat der afrikanische Frauenfreund Probleme mit dem Alibi.

Dabei scheinen die Bürgerinitiative und ihre Gegner mit den Bauabsichten eine gewichtige Rolle zu spielen. Luginger mischt sich nun selbst ein und er hat sehr eigene Helfershelfer in der trinkfreudigen Bande aus seiner Kneipe, allen voran der kauzige Dorfzahnarzt Faulhaber mit viel Insider-Wissen. Die erstaunlichste Unterstützung bietet jedoch Lugingers gebrechliche Mutter, eine Art Miss Marple im Rollstuhl.

Gleichwohl ist es weniger die eher gemächliche Krimi-Handlung, die das Vergnügen an diesem mit deftiger, zielführender Sprache erzählten Roman ausmacht. Die Charaktere sind knorrig und herrlich gezeichnet und insgesamt präsentiert sich das Ganze als Provinzposse mit kriminellem Einschlag. Die aber mit viel Hintersinn bis zum Schluss bestens unterhält.

 

# Franz Xaver Roth: Böser Mann, Provinzkrimi; 285 Seiten, Klappenbroschur; Knaus Verlag, München; € 14,99

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: BEL 824 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de