MARK CHILDRESS: "HABEN SIE DAS VON GEORGIA GEHÖRT?"

Georgia Bottoms ist Ende 30, eine charmante Südstaatenschönheit und eine angesehene Stütze der Gesellschaft im Provinznest Six Points, Alabama. Sie geht regelmäßig zur Kirche, verkauft Quilts und kümmert sich um ihre demente Mutter und den Taugenichts von Bruder. Da das Vermögen der Familie längst zerronnen ist, führt sie allerdings seit Jahren ein Doppelleben.

Wie dieses geradezu genial aufgebaute Lügengeflecht ins Wanken gerät, davon erzählt der neue Roman von Erfolgsautor Mark Childress, selbst gebürtig aus dem konservativen Südstaat Alabama. "Haben Sie das von Georgia gehört?" lautet der Titel, zunächst aber scheint ihre komplizierte Welt noch in Ordnung zu sein. Auslöser ihres sündigen Tuns war die finanzielle Misere, doch es gelang der lebenstüchtigen Lady, einen regelrechten sinnlichen Garten der Geheimnisse daraus zu machen.

Die Tröstung frustrierter Ehemänner hat sie zu einer Quelle von "Geschenken" in Geldform gemacht. In betracht kommen allerdings nur die Säulen des Kleinstadtlebens, angefangen vom Richter über den Banker bis zum Geistlichen ihrer Kirche. Für jeden Tag sie einen, nur montags erholt sie sich. Das Erfolgsrezept liegt darin, dass sie sich ganz auf die Vorlieben des jeweiligen Herrn einstellt und dass keiner vom anderen weiß, sich also jeder für den einzigen heimlichen Galan hält.

Ausgerechnet ihr Samstagsmann, der Herr Pfarrer, droht schließlich das Gebilde aus Schein und Sein, aus Lüge und Schauspielerei ins Wanken zu bringen. Ihn plagen Gewissensbisse und deshalb beichtet er die Fehltritte nicht nur seiner Frau, er will seinen Sündenfall am nächsten Tag auch von der Kanzel herab der Gemeinde bekennen. In letzter Minute gelingt Georgia die Rettung, indem sie im Gottesdienst spektakulär in Ohnmacht fällt. Einmal geht das gut, aber wenn erst einmal etwas zu bröckeln beginnt...

Ohnehin hat Georgia nicht nur dieses eine große Geheimnis, denn mit 18 hatte sie heimlich ein Kind bekommen, aus sehr triftigen Gründen aber zur Adoption weggegeben. Selbst ihre Mutter hat nicht erfahren, dass der Junge ebenso dunkle Haut hat wie sein Erzeuger. Und ausgerechnet jetzt taucht dieser Nathan bei ihr auf und erwartet mütterliche Fürsorge. Da sind allein schon Schwierigkeiten mit Little Mama programmiert, die als stolze Südstaaten-Lady "Nigger" schon immer gehasst hat. Zum Glück ist sie inzwischen arg dement.

Doch nun erscheint eine echte Gefahr in Gestalt des attraktiven Reverent Colgate. Der bigotte Geistliche stellt ihr eine abgefeimte Falle, indem er sie zunächst als neuer Samstags-Liebhaber betört und dann zu erpressen versucht. Das steuert nun auf ein furioses Finale zu, in dem Georgia alle Register zieht, denn was hat sie noch zu verlieren?!

Diese beißende Gesellschaftssatire lebt vor allem von ihren hinreißend gezeichneten Charakteren und einer herzhaften Mischung aus trockenem Humor und urkomischen Szenen mit zuweilen frivolen Einlagen. Doch Mark Childress macht seine Figuren nicht lächerlich, er lässt sie sich selbst oder gegenseitig entlarven in ihrer Verlogenheit. Das mag insgesamt sehr amerikanisch sein, was aber dem großen Lesevergnügen keinerlei Abbruch tut, und absolut filmreif ist dieser mitreißend geschriebenen Roman obendrein.

 

 

# Mark Childress: Haben Sie das von Georgia gehört? (aus dem Amerikanischen von Rainer Schmidt); 320 Seiten; Goldmann Verlag, München; € 18,99

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: BEL 822 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de