KAREN ROSE: "TODESSTOß"

US-Erfolgsautorin Karen Rose hat wieder zugeschlagen und erneut steht ein ganz übler Psychopath im Mittelpunkt. Er weidet sich an der Todesangst seiner Opfer und berauscht sich sexuell an ihren Qualen. Nun bereitet er sich auf einen besonderen Höhepunkt vor und die Auserwählte für ein - vorläufiges - sadistisches Finale ist Eve Wilson.

"Todesstoß" heißt der neue Thriller und auch der lässt die Haare zu Berge stehen, wenn der Irre ebenso intelligent wie zielstrebig auf Eves 'Exekurion' hinarbeitet. Dabei ist diese Eve bereits traumatisiert und gezeichnet, denn vor Jahren hat sie einen sadistischen Mordanschlag nur schwer verletzt überstanden. Um ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen, hatte sie danach Psychologie studiert und nun leitet sie ein Forschungsprojekt in Minneapolis.

Als jetzt jedoch mehrere ihrer Probanden verschwinden, kommt ihr schließlich der Verdacht, dass auch sie selbst verfolgt wird, denn nur sie kennt die wahre Identität der jungen Frauen. Auf Umwegen nimmt sie Kontakt auf zur sogenannten Hat-Squad bei der Mordkommission und lernt so den Detektiv Noah Webster kennen. Zögernd lernen sich diese Beiden auch menschlich näher kennen - wie Eve trägt Noah ebenfalls eine schwere seelische Altlast mit sich herum - und es kommt zu einigen gekonnt geschriebenen erotischen Szenen.

Währenddessen äußert sich der irre Jäger höchstpersönlich und schildert sein Unwesen mit solch kühlem Zynismus, dass es einen schaudert. Von Jugend an kriminell, hat er sogar seine eigene Mutter auf dem Gewissen. Bedenkenlos und geradezu genüsslich begeht er seine Morde und neigt dabei zu sehr methodischem Vorgehen: "Er mochte es ...exakt."

Das aberwitzige Katz-und-Maus-Spiel sorgt für extremen Nervenkitzel und ist wie immer bis zum hochdramatischen Finale exzellent komponiert und geschrieben. Das ist absolut "hard-boiled" und wahrlich nichts für Zartbesaitete, allerdings muss die Autorin bei der Fortsetzung dieser angedachten Serie darauf achten, nicht zu sehr in ein absehbares Muster wie zum Beispiel bei den James-Bond-Filmen zu verfallen.

 

# Karen Rose: Todesstoß (aus dem Amerikanischen von Kerstin Winter), 650 Seiten, Klappenbroschur; Knaur Verlag, München; € 14,99

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: BEL 779 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de