SEBASTIAN FITZEK (Hrsg.): „P.S. ICH TÖTE DICH"

Kann man einen Thriller als Kurzgeschichte verfassen? Sebastian Fitzek und zwölf andere Spezialisten des Genres beweisen es mit dem Band „P.S. Ich töte dich", der dazu außerdem nach Art eines klassischen Moleskin-Taschenbuchs in Schwarz samt abgerundeten Ecken und Verschlussgummi auch noch sehr attraktiv als Reiselektüre eingebunden ist.

Kurzgeschichte, das heißt jeder Satz muss treffen, gleich zum Einstieg gilt es, eine packende Athmosphäre zu erzeugen. Das gelingt hier fast ausnahmslos, allerdings hat Fitzek als Herausgeber auch internationale Stars des Genres wie Val McDermid, Jilliane Hoffman oder Jens Lapidus für das Projekt gewonnen. Und auch die aberwitzige Story „Ein ehrenwertes Haus" von Horrorspezialist Markus Heitz, aus der die Titelzeile stammt, hat kriminelles Gruselpotenzial.

Natürlich mussten es 13 Kurzgeschichten sein, die hier hochkonzentriertes Spannungsempfinden auslösen. Auf sehr vielfältige Weise, oft mit düster bedrohlicher Stimmung und stets so, dass sie mindestens die zehn Minuten beabsichtigten Thriller-Genuss präsentieren. Als besonderes Schmankerl ist jeder Story ein Ausschnitt des Original-Manuskripts vorangestellt und diese Handschriftenproben werden im Anhang von Graphologin Christine Sarreiter per psychologischem Kurzgutachten durchleuchtet – wie denn wohl jemand tickt, der solch finstere Geschichten schreibt...

 

# Sebastian Fitzek (Hrsg.): P.S. Ich töte dich; 271 Seiten; Droemer Verlag, München; € 14,99

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: BEL 731 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de