TONY DI TERLIZZI: „KENNY UND DER DRACHE"

Tony DiTerlizzi, der gefeierte Illustrator der „Spiderwick-Geheimnisse", hat sich jetzt einem Kinderbuchklassiker gewidmet und ihn zu einem wunderschönen modernen Märchen mit viel Charme und Witz umgestaltet. Vorlage war Kenneth Grahames berühmte Geschichte vom Drachen, der nicht kämpfen wollte, aus dem Jahre 1898.

Der Titel lautet „Kenny und der Drache" und dieser Kenny ist ein Kaninchenjunge, der sich ein bisschen einsam fühlt in seinem verschlafenen Dorf. Bis der kleine Bücherwurm durch Zufall darauf stößt, dass in der Nähe des elterlichen Hofs in einer Höhle ein echter dRache haust. Ebenso naiv neugierig wie furchtlos nähert sich Kenny dem Riesentier. Und ist baff erstaunt, dass dieses Drachentier überhaupt kein feuerspeiendes Ungeheuer mit Appetit auf Menschenfleisch ist, sondern ein friedliebendes Wesen, das Bücher genauso liebt wie Kenny. Wofür er übrigens sogar eigens eine Brille hat, woran man erkennt, wie viele Bücher er schon gelesen haben muss.

Grahame heißt dieser freundliche Drache, der im Übrigen gutes Essen liebt, gern Schach spielt und obendrein sogar Gedichte schreibt. Dummerweise verplappert sich Kenny eines Tages, so dass im Dorf sogleich Panik aufkommt, denn wer glaubt schon, dass ein echter Drache kein Menschenfresser ist?! Und damit kommt auch Georg ins Spiel, ein pensionierter Ritter und Drachentöter, ein Freund von Kenny. Das ganze Dorf drängt darauf, Grahame, den Drachen, umgehend zu vernichten, und der einschlägig erfahrene Georg soll das erledigen.

Fast schafft es Kenny, der kleine Pfiffikus, die Beiden zu einem Trick zu überreden, damit sich seine Freunde nicht gegenseitig umbringen. Doch leider wird das Manöver durchschaut und nun ist guter Rat wirklich teuer. Mehr sei hier nicht verraten von dieser märchenhaften Freundschaftsgeschichte für Kinder ab 8 Jahre, die sich auch bestens zum spannenden Vorlesen eignet.

Natürlich hat Autor DiTerlizzi das Alles auch herrlich illustriert, leider ist das aber auch der einzige Kritikpunkt an diesem Buch: warum in aller Welt hat der Verlag diese tollen Zeichnungen nicht coloriert wie das wunderschöne Cover?!

 

# Tony DiTerlizzi: Kenny und der Drache (aus dem Amerikanischen von Anne Brauner); 144 Seiten, ill.; cbj Verlag, München; € 12,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 410 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de