UNNI LINDELL: „BELLA BUUUH UND DIE NACHTSCHULE"

Auch Gespenster müssen zur Schule gehen, um ihr Können im nächtlichen Erschrecken von Menschen richtig zu lernen. So auch das Gespenstermädchen Bella Buuuh, das mit ihrer großen Verwandtschaft in der Textilfabrik des fiesen Hektor Myrac wohnt.

Doch die Kleine, die wie alle richtigen Gespenster aus Laken und Willensstärke besteht, hat gleich zwei Probleme: seit sie ihre Mutter verlor, ist sie reichlich aufsässig und hat ständig Ärger im Unterricht. Außerdem misslingt ihr erster Auftritt gründlich, denn der kleine Pinneus Myrac findet sie überhaupt nicht gruselig. So geht es los mit Unni Lindells Geschichte um „Bella Buuuh und die Nachtschule", dem originellen Auftakt zu einer Serie mit der pfiffigen Flattergöre, die auf der Suche nach den zehn großen Geheimnissen ist, von denen die Mutter einst sprach.

Erstmal aber hat sie reichlich zu tun mit der strengen Lehrerin Sofia Schrecklassnach und ihren Mitschülern. Vor allem, als sie bei einer erneuten Rangelei ihre Cousine Fiola Flink aus einem Regal schubst. Worauf die von einer Näherin entdeckt wird und nun zu einer Tasche verarbeitet werden soll. Jetzt liegt es an Bella, Fiola zu retten, die allerdings ausgerechnet nach Paris verschickt worden ist. Lehrerin Schrecklassnach gibt Bella zwar gute Ratschläge, doch wie soll die Kleine ins ferne Paris gelangen?

Hilfe findet sie schließlich bei Pinneus. Mit dem hat sie sich angefreundet und der ist auf seinen immer so unfreundlichen Vater sowieso nicht gut zu sprechen. Wie es den Beiden gelingt, ein Flugticket und einen Pass zu ergattern, ist herrlich witzig, und in Paris wird es dann richtig aufregend für das kleine Gespenst und seinen Menschenfreund.

Wie sie Fiola, die inzwischen zu einer feinen Handtasche verarbeitet wurde, befreien können und wie Bella an das erste der zehn Geheimnisse kommt, soll hier nicht verraten werden. Mit viel Witz und Fantasie hat die norwegische Erfolgsautorin hier den Auftakt zu einer sehr vielversprechenden Gespensterserie geschaffen. Gruseln müssen sich die kleinen Leser ab 8 Jahre auf keinen Fall, aber spannend ist es trotzdem und die schrägen Illustrationen von Frederik Skavlan lassen außerdem immer wieder schmunzeln.

 

# Unni Lindell: Bella Buuuh und die Nachtschule (aus dem Norwegischen von Gabriele Haefs); 202 Seiten, farbig ill.; Arena Verlag, Würzburg; € 12,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 400 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de