MATTHIAS KEIDTEL: „DAS LEBEN GEHT WEITER"

Als Matthias Keidtel von drei Jahren seinen Roman „Ein Mann wie Holm" vorlegte, wurde diese schrullige Komödie im Nu zum Kult. Doch das war erst der Start zu einer Trilogie des modernen Mannes und nun heißt es in Teil 2 „Das Leben geht weiter". Felix Holm, der naive Nichtskönner, ist nach der ersten bald schon vergeigten Liebschaft – mit 37 Jahren! - wieder in sein altes Kinderzimmer bei den Eltern in Berlin-Rudow eingezogen.

Doch der ganz und gar unheldische Tropf merkt, dass seine Erzeuger nicht eben glücklich darüber sind. Und nun bringt ihn seine unverbrüchliche Liebe zu Reinhard Mey, dessen Platten er ebenso dauerhaft hört wie dessen Poster sein Zimmer ziert, auf eine grandiose Geschäftsidee. In Frankreich wurde eine Rose nach dem auch dort beliebten Liedermacher benannt. Die will er nun nach Berlin holen, weil sich das bestimmt lohnt. Welch ein Entschluss für einen wie Holm, der nichts so sehr verabscheut wie Abwechslung!

Das verkorkste aber durchaus nicht unsympathische Muttersöhnchen bricht tatsächlich auf, die Welt zu erobern. Und schafft es wegen einer technischen Panne bei der Bahn von Berlin-Rudow im Süden bis Berlin-Mitte. Um nicht sofort wieder bei den Eltern aufzutauchen, mietet er sich für eine Woche im Hotel ein. Wo ihm nun Unglaubliches widerfährt, angefangen vom neuen Freund, dem halbseidenen Lebenskünstler Elie, über einen Job als Türsteher in einem Striplokal bis hin zur heftigen Affäre mit Bardame Sabine.

Das Leben hatte bisher viel Geduld mit Holm, um so mehr staunt der Kindskopf, wie ihm jetzt so viel Leben auf einmal passiert. Wie der Autor diesem Lebensuntüchtigen einen Blick und eine Stimme zwischen naiver Sachlichkeit und ahnungsloser Gestelztheit gibt, das hat viel schrägen Charme und führt zu manch aberwitzigen Szenen. Fazit: diesem Nicht-Lebenskünstler möchte man reihenweise in den Allerwertesten treten, während man sich zugleich köstlich über ihn amüsiert.

 

# Matthias Keidtel: Das Leben geht weiter. Ein Holm-Roman; 368 Seiten; Manhattan Verlag, München;

€ 16,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: BEL 623 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de