J. GAARDER: „JONATHAN UND DIE ZWERGE AUS DEM ALL"

Wie ein kleiner Junge die Menschheit rettet, das erzählt der norwegische Erfolgsautor Jostein Gaarder in seinem neuen Kinderbuch „Jonathan und die Zwerge aus dem All" und er tut es mit einer nicht nur für Kinder ab 6 Jahren faszinierenden Mischung aus Witz, Charme, Fantasie und philosophischem Tiefsinn.

Zu Beginn rutscht Jonathan auf einer Bananenschale aus, viel schlimmer aber ist, dass er keine Menschenseele antrifft, als er nach Hause kommt. Auch in der Stadt ist niemand. Oder doch – ein gelber Zwerg mit einer Haut wie aus Gummi. Und das seltsame Kerlchen würfelt unablässig mit einem Betrügerwürfel, der auf allen Seiten sechs Punkte anzeigt. Als Jonathan fragt, ob das Würfeln mit dem Verschwinden der Menschen zu tun habe, leugnet der Zwerg das nicht.

Die Erklärung dafür verblüfft Jonathan trotzdem: die Bewohner des Planeten Sykk hätten einen Plantentausch beschlossen, weil es auf der Erde so leckere Bananen gebe und auf Sykk nicht. Alle anderen Menschen säßen bereits in der Rakte, um umgesiedelt zu werden, während sich überall auf der Erde die gelben Zwerge ausbreiten. Ein Verzicht auf den Tausch sei nur möglich, wenn er eine 7 würfle – was mit diesem Würfel natürlich völlig unmöglich ist.

Fieberhaft grübelt Jonathan über eine Lösung nach und schließlich ist gewiss, dass nur noch Schummeln die Menschheit retten kann. Ob es wirklich hilft, sei hier nicht verraten, denn es ist wahrhaft spannend, wie sich die raffiniert erfundenen Geheimnisse dieser Geschichte auflösen. Den heiteren Tiefsinn des Erzählten aber krönt erst die wunderbare Illustrierung durch den Bilderbuchkünstler Peter Schössow, der erneut mit seinen stilisierten Figuren, exzellenter Farbgebung und feinen Details für grandiose Bildkompositionen sorgt. Fazit: ein in jeder Hinsicht wunderbares Kinderbuch über die Grenzen zwischen Traum und Realität.

 

# Jostein Gaarder/Peter Schössow: Jonathan und die Zwerge aus dem All (aus dem Norwegischen von Gabriele Haefs); 48 Seiten, farbig ill. Großformat; Carl Hanser Verlag, München; € 12,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 348 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de