RHIANNON LASSITER: „BÖSES BLUT"

Es ist 16 Jahre her, dass drei Mädchen in einem unheimlichen Haus ein morbides Spiel um Magie und Macht ersannen und etwas Böses damit in Gang setzten. Nach all der Zeit naht nun ein grausamer April und der Albtraum erwacht aus tiefem Schlaf. Und in dieses Haus kommen nun die Geschwister John, Katherine, Catriona und Roley mit ihren Eltern, denn hier will diese typische Patchwork-Familie einen gemeinsamen Urlaub verbringen, damit sich alle einander näher kommen.

Doch vor allem die Stiefschwestern Katherine und Catriona sind sich auf heftige Weise ganz und gar nicht grün, zumal beide auf ihrem angestammten Spitznamen „Cat" bestehen. Viel bedrohlicher ist jedoch, dass in diesem Haus offenbar „Böses Blut" eine unheilvolle Athmosphäre heraufbeschwört und „Böses Blut" ist dann auch der Titel von Rhiannon Lassiters gruseligem Jugendroman, der von der ersten Zeile an eine Stimmung des Unheimlichen und der Bedrohung verbreitet und vor düsterer Fantasie nur so überschäumt.

Und das Grauen zieht herauf, als die arrogante Catriona eine Kiste voller Puppen ohne Gesichter und mit leeren Augenhöhlen findet. Deren Königin Delilah entwickelt ein seltsames Eigenleben, doch noch unheimlicher sind die Kinderbücher, die noch von den früheren Besitzern hier sind, denn in ihnen sind sämtliche guten und hilfreichen Figuren mit dickem schwarzem Strich ausgelöscht worden. Aber auch eine äußere Bedrohung nährt den Horror, als der nahe gelegene Wald sich als lebensbedrohlich erweist mit bizarren Schreckensgestalten und einer Parallelwelt in einem See.

Als beide Cats dann auch noch in ihrer erbitterten Feindschaft jeweils den Namen der Rivalin dick und schwarz ausstreichen, greift des Entsetzen endgültig um sich. Mehr soll hier nicht verraten werden, denn der Wirbel düsterer Szenarien fesselt bis zum recht überraschenden Schluss. Fazit: Spannung, Grusel und ein Albtraum von Zickenkrieg sorgen für ein herzhaftes Lesevergnügen mit Nervenkitzel für junge Leser ab etwa 13.

 

# Rhiannon Lassiter: Böses Blut (aus dem Englischen von Anna & Christine Strüh); 393 Seiten; Fischer Schatzinsel, Fankfurt; € 15,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 346 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de