CHRISTIAN MÄHR: „SEMMLERS DEAL"

Eigentlich ist Semmler ein knallharter Unternehmensberater, erfolgreich und von zielführender Sachlichkeit. Um so mehr überrascht ihn selbst seine spontane Hilfsbereitschaft, als er bei einem Unwetter unverzüglich eingreift, indem er eine mit dem Auto in einen Fluss geratene Frau rettet und ihr auch danach noch geduldig weiterhilft. Dass dieser Einsatz sein Schicksal drastisch ändern wird, ahnt er erst später, nachdem er mit der Geretteten ein kurzes Schäferstündchen hatte.

Diese angebliche Pfarrershaushälterin Gisela unterbreitet ihm dabei eine spinnerte Idee. Danach könne man einen Handel mit dem Universum machen und man bekomme, was man wolle. Man müsse dafür nur ein Opfer bringen, allerdings ein auf jeden Fall adäquates. Ohne im mindestens daran zu gluaben, probiert Semmler es aus, als er kurz darauf sein Schlüsselbund vermisst. Er „opfert" sein wertvolles Feuerzeug und siehe da – als er heimkommt, wartet bereits sein Schulfreund Koslowski mit den gefundenen Schlüsseln. Und der selbstbewusste Millionär lässt sich tatsächlich auf den Handel mit dem Schicksal ein, auf „Semmlers Deal".

So lautet auch der Titel dieses von Beginn an fesselnden Romans von Christian Mähr. Bald geht es um größere Wünsche und nicht nur um Materielles. Er hat sich blitzartig in die schöne Ursula verliebt. Die ist zwar noch mit seinem kleingeistigen Freund Koslowski verheiratet, doch auch das lässt sich regeln – Semmler „opfert" schlichtweg sein Haus für sie, auf kriminelle Tour zwar, aber erfolgreich. Doch Semmler hat eine Warnung Giselas offenbar vergessen: der Preis des Schicksals stiegt mit jedem neuen Deal. Und Koslowski sinnt auf Rache, zumal Semmler ihm nicht nur die Frau ausgespannt hat. Die eigentliche Tragik für den großartigen Helden liegt schließlich darin, dass der Deal nur so lange gutgeht, wie Semmler aus Habgier handelt. So ist es gerade die Liebe, die ihn zunehmend herunterreißt.

Mehr sei hier aber nicht verraten von diesem kleinen bösen Thriller, den Mähr in spröder Nüchternheit mit spürbarer Bosheit gegenüber seinen Helden erzählt. Fazit: ein herzhaft gemeines Lesevergnügen, menschlich-allzumenschlich im Inhalt und hinreißend erzählt.

 

# Christian Mähr: Semmlers Deal; 269 Seiten; Deuticke Verlag, Wien; € 19,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: BEL 567 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de